Anfängerfrage: drei Netze verbinden - wie?

Guten Abend,

Ich habe einige Änderungen an meiner Hardware vorgenommen und brauche mal euren Rat, wie ich mein Problem lösen kann.

Bei mir steht zuhause eine Unify Dreammashine Pro, an der ein Synology NaS sowie ein HomeAssistant Server angeschlossen sind.

bei meiner Mutter steht eine FritzBox7490, die per VPN mit der Dreammashine verbunden sein soll. Sie soll von ihrem Laptop auf das NAS zugreifen können und ich möchte auf ihren Drucker zugreifen können.

Bisher hatten wir von FRITZ!Box zu FRITZ!box keine Probleme. Wie kann ich das unter Unify <> FRITZbOx lösen ?

zusätzlich sollen noch zwei Freunde via VPN auf unser NAS zugreifen.

funktioniert das über den Cloudrouter?

Grüße thor

Genau so wie bei Fritte ↔ Fritte zuvor auch. Per Wireguard Net2Net-Verbindung. Ich nutz Wireguard Net2Net-Verbindung für pfsense ↔ Fritte. Wenn deine Albtraummaschine auch nur annähernd ihr Geld wert ist kann man das damit auch. Wenn nicht: Return to Sender und was vernünftiges kaufen.

Wireguard ist VPN. Geht also auch für die Freunde per Wireguard. Der Cloudrouter ist überflüssiger Schnickschnack. Die Firewallrules (damit die Freunde auch wirklich nur aufs NAS und nirgenwo sonst hin kommen) sollte deine Albtraummaschine handeln können. Auch da gilt → wenn nicht: Return to Sender und was vernünftiges kaufen.

Im Grunde gehen diese Verbindungen auch ohne den Cloud Router. Sollte auch alles via WireGuard möglich sein.

Moin, noch Bedarf? (Kam solang nichts)