Ohne etwas getan zu haben geht der CDN heute wieder.
Die letzten zwei Tage hat es wieder nicht geklappt. Nach der nächtlichen Trennung meiner Leitung mit danach neuer IPv6 funktioniert das CDN im Full-Proxy Mode nicht mehr. Neue IPv6 kommt aber beim DynDNS korrekt an. Die Abhilfe ist, den CDN Proxy zu deaktivieren und gleich danach wieder zu aktivieren. Dann funktioniert es sofort wieder. Wohlgemerkt: die von IPv64 zugewiesenen “Proxy-IP-Adressen” bleiben gleich.
Klingt alles irgendwie komisch… Mal geht es mal geht es nicht. Irgendwie schwer für mich irgendwo anzufangen zu suchen. Hab null anhaltspunkt.
Wir Programmierer mögen so sporadisch auftretende Fehler gar nicht. Die sind schwer zu finden.
Meine Vermutung ist ja, dass beim Dyndns Update der IPv6 Adresse diese Änderung im CDN irgendwie nicht ankommt und beim Versuch einer Verbindung er auf die alte IPv6 Adresse vor dem Wechsel geht. Kann ich natürlich nicht nachprüfen, da mein Wireguard Client die aufgelösten IPs von der ipv64.net Domäne anzeigt.
Ich habe erst vor kurzem auf Full CDN Proxy umgestellt, vorher hatte ich IPv4 only. Nachdem O2 in D immer über v6 geht, hat das auch funktioniert, ipv64 hat ja einfach die “echte” IPv6 Adresse an die DNSen verteilt. Nur als ich mal in Ö in Urlaub war, da hat das Wireguard auch nicht funktioniert. Was daran liegen konnte, dass es das CDN Problem damals, war Weihnachten 24, auch schon gab.
Ggf. könnte/ sollte man das Application Logging auf der Server-Seite verbessern. Je besser die Visibilität, was in der Anwendung im Betrieb vor sich geht, desto einfacher die Fehlersuche.
Also heute kann ich machen was ich will. Der CDN funktioniert einfach überhaupt nicht mehr.
Dito.
Bin auch schon am Verzweifeln, aber dann scheint das Problem wohl nicht an uns zu liegen.
Moin, ich habe auch das Problem, dass der CDN es teilweise nicht mitbekommt, wenn die IP aktualisiert wurde. Vor ungefähr einer Woche lief das noch reibungslos. Leider kann man wirklich kein Muster erkennen - mal ist eine ganze Domain betroffen, mal nur einzelne Subdomains. Ist schwer, es einzugrenzen. Einmal Disable - Enable und dann läuft es wieder.
Gestern morgen war wieder der übliche Fehler, das der CDN Proxy nicht funktioniert. Die normale Vorgehensweise hat geholfen. Aber gestern habe ich dann was neues beobachtet. Ein paar Stunden später hat das CDN wieder nicht funktioniert. Obwohl mein Router daheim in der Zwischenzeit keinen Reconnect mit IPv6 Adresswechsel gemacht hat. Ich habe das Abends extra dann im Router Log nachgesehen.
Und heute funktioniert auch das Neueinrichten des CDN nicht mehr. Zeitweise ist ipv64.net gar nicht mehr zu erreichen.
Noch was was mir aufgefallen ist: bei Screenshots hier im Forum habe ich gesehen, das der Trafficzähler im CDN tatsächlich Werte anzeigt. Hat er bei mir nie, da steht bei allen Zählern immer 0 Bytes.
Siehe dazu auch: Portweiterleitung funktioniert nicht mehr
Bist also nicht der Einzige …
Jep, habe ich inzwischen auch gelesen.
Ich habs gerade nochmal mit meinen Testdomain ausprobiert. Bei mir geht es tadellos wenn nicht ein Hardcore DDoS zuschlägt. Selbst ein IP wechsel - egal ob ipv4 oder ipv6 laufen gut. Auch mit Prefix update.
Bitte zur Not immer mal den “Move Server” nutzen, weil dann wirklich ALLES neu angelegt werden muss. Oder einfach mal die CDN Domain löschen und neu anlegen, hilft auch gerne mal.
Also ich habe die letzten zwei Tage so ziemlich alles probiert und es geht immer noch nicht ![]()
Bitte mehr Details. Ich kann nicht hellsehen. Was ist wie wo wann eingestellt, was ist das ziel.. mehr info.
Geht nicht, ist keine Beschreibung.
Bei mir hat’s heute auch wieder mal nicht funktioniert. Diesmal habe ich den “Move Server” versucht. Also CDN Proxy nicht gelöscht. Geht wieder.
Merkwürdig. Bei mir geht der Portmapper derzeit dennoch nicht. Also trotz Proxy Delete/enable und danach dann sogar noch Umzug auf einen anderen Server (Move Server). Aber was solls, das mit DDoS ist ja nun allen hinlänglich bekannt und der direkte Zugang mit IPv6 funktioniert ja noch.
Passt auf mit diesen Aktionen was das Zertifikat angeht. Letsencrypt hat wohl ein Wochenlimit für Zertifikatserneuerungen pro Domain. Dieses Limit habe ich durch Serverwechsel und Deaktivierung/Aktivierung überschritten. Jetzt ist erstmal eine Woche Pause.
Danke für den Hinweis.
Zertifikate sind aber nur beim CDN Reverse Proxy relevant. Den nutze ich nicht, nur den Portmapper (und den auch nur für Wireguard). Dafür braucht es keine Let’s Encrypt Zertifikate.
Davon ganz abgesehen habe zumindest ich seit mehreren Monaten heute das erste Mail den Server gewechselt.
Moin, läuft das hier bei euch mittlerweile wieder? Ich muss jeden Morgen alle CDN aus- und wiedereinschalten, sonst klappt nichts mehr nach einem Wechsel der IP. Hab vor ein paar Tagen auch schon erfolglos “move server” genutzt und hab auch schon versucht, alles zu löschen und neu zu erstellen. Wollte nur mal wissen ob ich der einzige bin ![]()