Es wäre schön darauf hinzuweisen, dass der Cloud as a Router Service kostenpflichtig ist. Der Button hinzufügen wie im Video dargestellt existiert in meiner Ansicht nicht.https://youtu.be/6Bd-Excz0UA Egal in welchem Browser. Ich weiß alles ganz easy, aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Ic habe es immerhin geschafft, eine VPN mittels WireGuard auf der FRITZ!box zu installieren. Da kann ich auf lokale Server innerhalb meines Netzes zugreifen. Das geht auch für ipv6 Zugriffe. Nur für ipv4 nada. Hat jemand vielleicht noch eine gute Anleitung für eine aktuellere Anleitung bzw einen Link zu einem Thema, das das Problem dann auch gelöst hat?
Jetzt konnte ich die es wie in der Anleitung einrichten - es funktioniert leider nicht - kann es sein, dass ich mir mit meinem DYNDNS auf ipv64 in die Quere komme (dieselbe Fritzbox, selbes Netz?) Die alten Wireguard Einträge auf der Fritzbox habe ich gelöscht, danach ließ sich auch der neue Eintrag generieren. In der Fritzbox habe ich die DYNDNS Einträge auch noch drin. Ich dachte, dass das VPN komplett daran vorbeigeht. LG, Michael
ist keine brauchbare Fehlermeldung. Wie du nach der Installation was testet wird im Video von Dennis erklärt. Führe also diese Tests (in der Regel ping’s) durch um zu sehen bis wohin du kommst.
Danach habe ich ein Verständnisproblem - was bringt es dann, den Netzwerkstecker ( ich muss dann das WLAN deaktivieren mangels Netzwerkkabelverbindung ) zu ziehen - dass dann der Zugriff auf die fritzbox nicht mehr geht, erscheint logisch. Also hat Denis eztwas anderes gemeint? Laut Bild scheint die Verbindung auch zu passen.
Um jetzt die Verbindung live zu testen, habe ich dann mein iphone als neuen peer eingerichtet. Leider verbindet sich da nichts. siehe Screenshot.. Das Ansprechen (ping) über die im WLAN zugewiesene IP 192.168.10.33 funktioniert nur ohne aktiviertes Wireguard VPN
Mir ist aufgefallen, dass in der Fritzbox unter Freigaben → VPNB Wirgeuard → Internet-Adresse dieser FRITZ!Box ein anderer Port eingestellt wird, als unter myfritzkonto. Da ich dort den Haken an https gesetzt habe, muss ich dort einen port vergeben. Damit komme ich auch von außerhalb auf meine fritzbox. Aber nicht mit dem Port unter Freigabe der VPN Konfiguration. Muss ich die https Einstellung ggf komplett deaktivieren?
Im Video von Dennis wird doch alles gezeigt. Mit dem angeknabberten Apfel musst du doch nur den QR-Code scannen und solltest dann (nachdem die Verbindung aktiviert wurde) auch eine Connection angezeigt bekommen.
Du hast hoffentlich nicht vergessen zuvor den Wireguard-Client auf dem Gerät mit dem angeknabberten Apfel zu installieren und die erforderlichen Berechtigungen auch zu gewähren?
Ich hatte bereits eine funktionierende VPN Wireguard Verbindung auf dem Eierföner. Das einzige, was nicht geht, ist eine ipv4 Vebindung aus dem Ausland wegen DS lite. Die VPN Verbindung aus dem ipv6 Netzwerk läuft einwandfrei. Also kein Problem prinziiell mit dem iPhone. Diese gerätespezifischen Verbindungen musste ich in der fritzbox löschen, damit die neue wireguard.conf akzeptiert wird. Daher vermute ich ein Problem mit einer Einstellung in meiner fritzbox. (Routing, DNS, was weiß ich …) Wenn mein Screenshot stimmt, ist die fritzbox korrekt verbunden mit dem cloud router. Aber es passt etwas mit dem Client /Peer nicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.