Deutsche Glasfaser (CGNAT) + FritzBox + Portmapper

Hallo Freunde des gepflegten Portmappings und Wireguard Verbindungsaufbaus.

Ich mache jetzt schon gefühlt zwei Tage an diversen Settings rum und bekomme keine Verbindung von Außen zustande.

Nachdem ich es zum X-ten mal alles neu angelegt hatte habe ich danach einfach mal auf “Server wechseln” geklickt. Das ganze Geraffel hat dann etwas rumgewuselt und ES GING DANN DIREKT !!

Das wollte ich euch nur mitteilen, drückt einfach mal diesen Knopf bevor ihr die Flinte ins Korn werft :wink:

@Dennis, danke für diesen geilen Dienst, endlich kann ich Tailscale wieder löschen :slight_smile:

Ich habe eine bebilderte Anleitung erstellt mit Screenshots aller Einstellungen der FritzBox, IPv64 und Wireguard. Kann leider aber nur 2 Bilder hochladen als neuer User.

Internetzugang über LAN1 der Fritzbox, verbunden mit dem Deutsche Glasfaser Kasten, ONT, MODEM, whatever das für ein Teil ist.

Prüfen ob ihr eine IPv4 UND eine IPv6 bekommt!

Domain erstellen. IPv4 IGNORE !

DynDNS Update URL erstellen → Einfach die angelegte Domain auswählen (Dennis danke, da muss man wirklich garnichts mehr denken . . .)

Die URL einfach kopieren und in der Fritzbox einfügen

Benutzername und Passwort sind einfach “none” → schreibt das einfach rein.

Gucken ob der Eintrag aktualisiert wird.

Gucken ob hier eure aktuelle IPv6 steht wie im Onlinemonitor oben geprüft.

CDN Domain hinzufügen und bei CDN Optionen den Proxy aktivieren, danach ist der Portmapper verfügbar.

Prüft in der Fritzbox welchen Port Wireguard bei euch verwendet.

Portmapper öffnen.

Der V64 Port wird euch automatisch zugewiesen, bei MAP Port tragt ihr den FritzBox Port ein und wählt UDP.

Wireguard Verbindung an der FritzBox erstellen, klickt euch da einfach durch.

Wireguard-App aufs Handy installieren und den QR Code scannen der bei der Einrichtung erscheint.

Am Handy, PC, in der Wireguard Verbindung ggf. noch den Endpunkt + Port anpassen auf die IPv64 Domain . . .

Das wars

UND FALLS ES NICHT GEHT, DIESER BUTTON HAT ES BEI MIR GEFIXT !!!