An meinem Hausanschluss befindet sich eine FritzBox 7530, die ein Mesh mit einer 7490 aufbaut, an der dann per Kabel eine pfSense hängt. Bevor jemand fragt, der Hauptanschluss ist in ner anderen Wohnung im Haus und das Internet wird so über mehrere Wohnungen verteilt. Hätte das auch gern anders, aber ist halt so.
In der pfSense sind sowohl die 2 Domains per Domain Update-URL als auch die Subdomains per Record Update-URL eingetragen. Es handelt sich bei allem um IPv4. In der FritzBox ist die Zwangstrennung in der Nacht vorgegeben, in der pfSense läuft ein Cronjob in dieser Zeit und eigentlich sollte es damit gut sein:
Ist es auch, aber nur manchmal. Manchmal werden einzelne Domains/Subdomains nicht aktualisiert, am nächsten Tag dann wieder doch.
→ in der pfSense werden Sie mir in grün und mit der richtigen IP(v4) angezeigt. Wenn ich mich bei IPv64.net einlogge, sehe ich, dass auf einzelnen Records kein Update erfolgt ist. Kann ich dann manuell machen und es passt wieder, oder ich warte halt bis zum nächsten Tag, da es nur sporadisch nicht funktioniert.
Eine der Subdomains habe ich letztens noch über die FritzBox aktualisiert. Da lief es einwandfrei.
Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht sogar eine Lösung dazu?
Da es sich deinen Angaben nach nur um eine IPv4-Adresse handelt, die da aktualisiert werden soll, ist die doch für alle Domains und Subdomains identisch. Also aktualisiere nur eine (lass das die 7530 machen) und setze für alle anderen CNAME’s.
Danke für den Tip! Bin bei den Records nicht so im Thema und hatte mich damit noch nicht wirklich befasst. Eigentlich nur durch das Video von Dennis mit Let’s Encrypt.
In der pfSense laufen ein VPN und HAProxy, dahinter dann Nextcloud und ein paar Webseiten, etc.. Baue das jetzt nach und nach auf CNAMEs um und berichte dann mal wie es läuft.
Kannte den Begriff noch nicht, aber so in etwa habe ich mir das gedacht. Wüsste nur nicht, wie man das zwischen ipv64.net und pfSense korrigieren könnte.
Habe da nur die FritzBox, bei der klappt das Update immer und die pfSense, bei der das Problem auftritt. Wie gesagt tritt es auch nicht generell auf sondern jeden Tag anders. Manche Domains laufen durchgehend gut, andere heute ja, morgen nein.
Hatte ich jetzt auf eine Domain gelegt und es hat soweit funktioniert. Stimmt schon, dass es das ursprüngliche Problem nicht löst und eher ein workaround ist, aber hätte das erstmal nicht als problematisch gesehen. Was meinst du mit unnötigen Seiteneffekten?
Danke für den Link!
Wie du schon geschrieben hast, es löst das ursprüngliche Problem nicht, sondern umgeht es. Ich vermute leider, dass ich das ursprüngliche Problem so nicht lösen kann.
So wie es dort beschrieben ist, konnte ich jetzt aber nichts wirklich störendes dabei rauslesen, außer, dass es erst die Weiterleitung zur Hauptdomain gibt und dann auf die IP, statt direkt auf die IP.
Die Seiten, etc. die angesprochen werden, sind nicht unbedingt hochfrequentiert, sondern haben eher ein kleineres Publikum. Ich vermute mal, dann sollten die Verzögerungen, die entstehen auch nicht wirklich auffallen.