FRITZ!Box meldet "Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0" + Eigene Dyn-Domains: Update-URL für Sub-Domains

Hallo zusammen,

leider habe ich im Ereignis-Log meiner FRITZ!Box 5590 Fiber den Fehler-Eintrag “Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0”.

Als Update-URL hätte ich eingetragen: https://ipv64.net/nic/update?key=<account-update-key>&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix>

<account-update-key> ist dabei natürlich der Account-Update-Key von IPv64.net.

Im Feld Domain der FRITZ!Box wäre vorname1.familienname1.net eingetragen.
Im IPv64.net-Dashboard würde ich auch sagen, dass keine Updates der eigenen DynDNS-Domain bzw. der gewünschten Subdomains erfolgen.

Hierzu noch die weiteren grundsätzlichen Fragen zu meinem Setup bzw. wegen der korrekten Update-URLs für Sub-Domains unterhalb einer eigenen DynDNS-Domain:

Grundsätzlich habe ich 2 eigene DynDNS-Domains eigerichtet; im Beispiel

Unter der Domain familienname1.net soll es nun folgende Sub-Domains geben

Für die beiden Sub-Domains soll jeweils die aktuelle IPv4 und IPv6 der FRITZ!Box eingetragen werden.

Unter familienname2.net gäbe es einfacher als oben nur eine Sub-Domain:

Welche Update-URL müsste ich in der jeweiligen FRITZ!Box (es handelt sich um 3 FRITZ!Boxen der Familie an unterschiedlichen Standorten) jeweils wie konfigurieren.

Grüße,
Angus MacGyver

Einfach die Anleitungen lesen, verstehen und umsetzen.

@The_eagle Nun das habe ich getan - und meiner Meinung nach auch korrekt -; aber es funktioniert leider offenbar nicht.

Nimm mal auch ein &domain=… in die Update-URL mit auf, damit klar ist, was da upgedatet werden soll.

Dann sieh dir mal das folgende

an, lies es und denke über deine Konfiguration nach.

Hinweis: deine Domain ist ja familienname1.net. vorname1.familienname1.net ist somit ein Domainpräfix

Überflüssig bei Verwendung von Domain Update-URL oder Record Update-URL. Die sind ja eindeutig zugeordnet zur Domain, bzw einem Präfix der Domain

Ich verwende halt meist den Domain-Update-Key und sag mit &domain=… mit dazu, was ich meine.

Kann man muss man aber nicht machen. Der Domain-Update-Key bzw. die Domain Update-URL sind eindeutig nur einer Domain zugeordnet und aktualisieren daher auch nur genau diese.

… oder halt das, was man als @domain=… mitgibt. Das können auch einzelne Records der Domain sein.

Ich muss leider gestehen, dass ich es immer noch nicht richtig verstanden habe! :face_with_peeking_eye:

Es ist mir zwar zwischenzeitlich gelungen mit 2 Record-Update-URLs hintereinander eine Aktualisierung zu erreichen; aber „schön“ finde ich diese Lösung nicht.

Folgendes ist in der FRITZ!Box nun gesetzt:

Update-URL (direkt hintereinander weg getrennt mit einem Leerzeichen): https://ipv4.ipv64.net/nic/update?key=<IPv4-Record-Update-Key>&ip=<ipaddr> https://ipv6.ipv64.net/nic/update?key=<IPv6-Record-Update-Key>&ip6=<ip6addr>
Domain-Name: vorname1.familienname1.net
Benutzer: none
Passwort: none

Lässt sich irgendwie der aus meiner Sicht „schönere“ Zustand erreichen nur eine Update-URL zu haben mit der sowohl der IPv4-Eintrag wie auch der IPv6-Eintrag aktualisiert werden?

PS: Mit dem Account-Update-Key hatte ich bekanntlich leider überhaupt keine funktionierenden Updates hinbekommen.

Ja und nein. Oder anders ausgedrückt: es kommt darauf an was genau du erreichen willst. Das was du da machst aktualisiert doch sowieso nur die WAN-IPv4 und die WAN-IPv6 Adresse der Fritte. Das geht auch in einem rutsch. Nimm einfach die Update-URL aus der Anleitung:

Update URL: https://ipv64.net/nic/update?key=1234567890abcdefgh&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>

Damit werden sowohl die Ipv4 wie auch die IPv6 der Fritte aktualisiert.
Für weitere Domains und SubDomains (Domain-Präfixe) kannste einfach einenCNAME setzen.

@The_eagle Mit der URL aus der Anleitung bzw. dem Account-Update-Key war ich aber zuvor leider nicht erfolgreich?!

Grundsätzlich sollen auch nur ganz einfachste Dinge geschehen:

• Gegeben sind jeweils drei FRITZ!Boxen: Mutter, Tante und Meine
  • Deren IPv4 & IPv6 (also die reinen Box-IPs) sollen passend in den entsprechenden Domainnamen aktualisiert werden.
  • Für familienname1.net gibt es also entsprechend 2 Boxen (Mutter und Meine), weshalb jeweils eine Subdomain / Präfix mit den jeweiligen Vornamen genutzt werden soll
  • Damit die Geschichte insgesamt einheitlich ist wird das Vornamen-Prinzip auch bei meiner Tante angewendet

Mehr als diese absoluten Basics soll nicht passieren.

Es wäre allerdings nicht ausgeschlossen, dass doch einmal die notwendigkeit besteht irgendeinen zu Hause laufenden Dienst mit eigener Dyn-DNS-Adresse von außen erreichbar zu machen.

Rein theoretisch würde ich eigentlich sogar am liebsten haben wenn ich beim Domain- und Haupt-DNS-Provider nur für die entsprechenden Subdomains die IPv64-Nameserver eintragen könnte und diese nicht jeweils für die gesamte Hauptdomain setzen müsste; so dass im Endergebnis IPv64.net tatsächlich nur für die jeweiligen DynDNS-Domains zuständig wäre.

Was du da machen kannst/musst weiß ich nicht. Weiß ja nicht einmal welcher das ist.

Solange du keine Server per IPv6 direkt im LAN einer der Fritten erreichbar mache willst (weil kein NAT bei IPv6) reicht die Update-URL aus den Anleitungen (siehe was ich zuvor schrieb).

Also ich mach das inzwischen auch wieder mit einer einzigen Update-URL mit dem Domain-Update-Key und IPv4, IPv6 und Prefix. Das machte nach den Maßnahmen gegen die DDoS-Attacke im Mai lange Zeit Probleme, weil es zu Timeouts kam, wenn da der Prefix mit dabei war, aber inzwischen klappt es wieder ganz gut.