Fritzbox - only ipv4- updatefehler

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen account erstellt und eine dyn adresse eingerichtet.

Bei meinem ISP habe ich einen Dualstack mit einer öffentlichen IPv4.

Ich habe eine fritzbox 5590 und habe dort nun die Update URL und meine URL eingetragen. Bei Benutzer und PW habe ich jeweils none eingetragen.

Meine Fritzbox sagt aber immer die Meldung:

DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -

Ich weiß zum Geier nicht was ich falsch mache.

Ich habe in den Einstellungen bei der DNS adresse “ignore AAAA Ipv6 aktiviert, da ich mit IPv6 in meinem Heimnetz und lokalen DNS Records Probleme bekomme.

Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Klaus

Wenn du lokalen DNS Records und aktivem IPv6 im Heimnetz Probleme bekommst hast du vermutlich dort bereits etwas gründlich falsch konfiguriert.

Konfiguriere IPv6 im Heimnetz korrekt oder aber deaktiviere die IPv6-Unterstützung in der Fritte gänzlich.

IPv6 ist ja auch echt einfach… öffentliche ipv6… lokale IPv6 und dann noch die einzelnen geräte…

Leider hat deine Antwort gar nix mit meiner Frage zu tun.

Trozdem danke für deine Zeit, das du dich hier beteiligst.

Gruß

Klaus

Der Fehler „Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -;“ in der FritzBox bedeutet meist, dass die Verbindung zum DynDNS-Dienst gestört ist, oft durch falsche Zugangsdaten (Benutzername/Passwort), eine inkorrekte Update-URL oder temporäre Probleme beim Anbieter selbst, was zur Deaktivierung des Dienstes führt.

Temporäre Probleme beim Anbieter selbst kann man derzeit ausschließen, denn dann gäbe es hier längst mehr als nur deine diesbezügliche Fehlermeldung.

Ja das verstehe ich auch.

Ich habe aber nur copy und paste gemacht.

Verstehe es auch nicht.

Woher aus der Fritte stammt denn die Fehlermeldung? Dem Log? Im Log sollte mehr erkennbar sein.

Ich hatte wohl ein ähnliches Problem, mit Cable von Vodafone und der Fritz 6660 Cable,

Ich hab DS-Lite, die URL mit Domain hat dann geklappt:

https://ipv64.net/update.php?key=<dein_api_key>&domain=<domain>&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix>

bei der domain habe ich nicht die variable <domain> verwendent sondern mein url direkt.

Der TS schreibt aber:

Daher ist beim TS nix mit DS-Lite.und gemäß Anleitung sieht die korrekte Update-URL so aus:
https://ipv64.net/nic/update?key=1234567890abcdefgh&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>.
Die Variable <domain> ist also kein Teil dieser.

Und da der TS zudem auch noch schreibt:

kann der TS die URL weiter einkürzen auf:
https://ipv64.net/nic/update?key=1234567890abcdefgh&ip=<ipaddr>, denn das &ip6=<ip6addr> ist dann ohnehin überflüssig.

@The_eagle

Ja ich weiß, dass die Domain nicht in der Anleitung steht.

Ich kann nur sagen, ich hatte die gleiche Fehlerbeschreibung, und mit der Domain in der URL gab keinen Fehler.

@Klaus1978 vielleicht magst es ja mal ausprobieren

Gemäß Anleitung (Link oben) gehört der Domainname ins Feld Domainname im Format DOMAINNAME.ipv64.net, wobei ipv64.net natürlich auch ipv64.de, home64.net oder eine der anderen ipv64-Donains sein könnte und wenn man nur Copy & Paste macht ohne nachzudenken leicht übersehen werden könnte.

Das werde ich mal probieren. Danke schonmal. Habe schon lange dyndns anbieter. Leider erst seid kurzem die Probleme. Danke. Ich melde mich wenn ich es getestet habe.