So, da ihr das Problem anscheinend nicht nachvollziehen könnt, einmal nochmal mit Bildern.
Und ich habe auch eine Vermutung, woran es genau liegt.
Es geht nur um IPv6. Hier habt ihr die Daten aus der Fritte. Nehme ich jetzt von Anleitungs-Seite die Update-URL für ‘Mit AVM Fritzbox IPv6-Prefixe Updaten’ werden meine Records wie folgt geschrieben:
Man sieht, der AAAA-Record steht auf der Fritzbox, die NAS wäre auch mit ‘Portweiterleitung’ nicht erreichbar. (Es ist ja keine Weiterleitung, sondern ein Öffnen der Firewall)
Ich trage also den Host-Teil der IPv6 der NAS ein und mit dem zuvor gespeicherten IPv6-Prefix ergibt sich dann das Bild mit (Prefix)Host. Lasse ich jetzt aber die Update-URL so, wie sie oben in der Anleitung beschrieben ist, erhalte ich nach dem reconnect genau das Problem: Der AAAA-Record wird mit der vollständigen IPv6 der Fritte überschrieben und es wird eben nicht NUR der Prefix aktualisiert.
Wie ich aber grade festgestellt habe geht es mit der URL von der Anleitung, wenn man 2x den AAAA-Record setzt. Einmal Fritte, einmal auf die NAS mit (Prefix)Host.
Dann wird tatsächlich die IP der NAS nicht komplett überschirben, sodern so wie gewünscht der Prefix aktualisiert.
Aber: Ich will meine Fritte nicht erreichbar haben, also lösche ich den AAAA-Record entsprechend.
Ich konkretisiere daher meine Aussage: Der Link ist nicht unbedingt falsch, aber die Erklärung im Video ab Minute 8 (Masterlösung) fängt diesen Fall nicht ab. Es müsste dann der Satz dabei stehen, dass von oben nach unten aktualisiert wird und zuerst der AAAA-Record der Fritzbox dort stehen muss.
Andernfalls hätte man auch einfach nur die Variablen + Logik zur Verfügung stellen können und dann kann jeder gucken, wo er bleibt. Wer ‘Das ist die Lösung’ drauf schreibt muss sich nicht wundern, wenn Leute denken ‘das ist die Lösung’.
Und ja, das mag für euch total logisch und sinnig sein. Für mich war es das nicht. Und soo offensichtlich ist das Verhalten nicht, wenn man sich nur die URL ansieht.
Habe ich das jetzt ausreichend erläutert? Könnt ihr das ggf. reproduzieren?
Ich hoffe die Bilder sind groß genug. Als Neuling darf nur 2 Bilder posten.