Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende und hoffe, jemand von euch hat den entscheidenden Tipp für mich. Ich drehe mich seit Tagen im Kreis.
Mein Setup: Ich nutze einen Unraid-Server und habe darauf einen Gluetun VPN-Container laufen. Meine Docker-Container (JDownloader2) hängen direkt am Gluetun-Netzwerk und laufen absolut perfekt. Der Tunnel steht, keine Leaks, alles super.
Mein Problem: Sobald sich aber irgendein externes Gerät aus meinem Heimnetzwerk (egal ob LG TV, PC, Smartphone etc.) über diesen Gluetun-Container verbindet, hat es schlichtweg kein DNS und lädt keine einzige Seite.
Ich habe mittlerweile verschiedene VPN-Anbieter in Gluetun probiert (unter anderem NordVPN und PrivadoVPN) – absolut nichts geht. Die DNS-Auflösung für externe LAN-Geräte wird komplett geblockt. (Kurze Randnotiz: Wenn ich testweise einen simplen NordLynx-Container aufsetze, klappt alles auf Anhieb. Es muss also zu 100 % an den restriktiven Gluetun-Einstellungen liegen).
Was ich schon alles (erfolglos) probiert habe:
-
Proxy aktiviert: Im Gluetun-Template
HTTPPROXY=on(Port 8888) gesetzt und das Ganze am jeweiligen Endgerät bei den Netzwerkeinstellungen als Proxy mitsamt der Unraid-IP (192.168.178.120) eingetragen. -
Firewall geöffnet: Dem Container über
FIREWALL_OUTBOUND_SUBNETS=192.168.178.0/24erlaubt, überhaupt mit meinem Heimnetzwerk zu kommunizieren. -
DNS-Experimente: Ich habe den internen Unbound-Server von Gluetun abgeschaltet (
DNS_SERVER=off) und versucht,DNS_ADDRESSmanuell auf Cloudflare oder Google zu biegen. -
Protokolle: Ich habe zwischen
dot(DNS over TLS) undplainhin und her gewechselt. Sobald ich aufplaingehe, crasht der Container komplett (upstream plain addresses do not contain any IPv4 address).
Ergebnis: Die direkt angehängten Docker-Container haben über Gluetun sofort Internet, aber sobald ein anderes Gerät aus dem LAN über den Proxy zugreift, kommt es nicht durch, weil das DNS komplett blockiert wird.
Hat irgendjemand von euch schon mal erfolgreich externe Heimnetz-Geräte durch Gluetun geschleust? Gibt es irgendeine versteckte Variable, die ich übersehe?
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
Viele Grüße