1. Ist jemanden schon mal gelungen mit einer Discount Prepaid Mobilfunktarif eine IPv6 Erreichbarkeit Mittels einer Fritzbox 6850 LTE über DynDNS herzustellen? Meines Erachtens geht das nicht, da ich bereits 3 Sim-Karten getestet habe und ein Mitarbeiter eines solchen Anbieters mir dies bestätigte. Es kann aber sein das es doch die eine oder andere Billigkarte gibt, wo dies möglich ist, IPv6 mit funktionierender Erreichbarkeit von außen.
Wireguard funktioniert mit diesem Setup aber gut!
2.Was muss man einstellen, wenn man eine eigene IPv6 Adresse über IPv64 mit seinem Tunnel verbinden will. Portmapping über IPv4 funktioniert.
Ich denke dabei an die Einstellung im Cloudrouter auf IPv64 unter Routing Table. Das Beispiel auf Youtube beschäftigt sich nämlich nur mit IPv4.
Mein Ziel ist es eine ankommende Verbindung den unter Punkt 1 beschriebenen Problem zu mir nach Hause aufzubauen, ohne ständig die Adresse zu lernen oder neu zu lernen.
DynDNS à CDN à Eigene IPv6 à Portmapper à Tunnel à Heim lab
Hast du dir denn mal die APN-EInstellungen zur Discount Prepaid Karte angesehen? Ist IPv6 dort aktiv? Das ist Grundvoraussetzung für IPv6. Wenn nicht einfach versuchen zu aktivieren. Das geht fast immer.
IPv6 ist in jedem fall aktiviert, da die Startseite von IPv64 eine 2a00 oder 2a02 IPv6 Adresse anzeigt. Auch Firewall oder sonstige Hindernisse wie ICMP unter Windows wurden freigeschaltet, selbst ein blindes Huhn müsste den Weg zu mir finden…
Aber über IPv64 Ping können keine Geräte mittels IPv6 erreicht werden, PC, Fritzbox, Opensence etc. Komischerweise können Geräte innerhalb einer Simkarteninternetanbieters, insofern ein Netzwerk existiert, miteinander über die öffentliche IPv6 kommunizieren. Aber das kann man nicht wirklich Internet nennen. Eine echte Kontrolle über die Erreichbarkeit eines Dienstes oder Gerätes erfolgt mit IPv64, wenn dieser Step nicht geht brauche ich alles andere nicht weiter ausprobieren. Deshalb ist die Wireguard, die letztmögliche, Verbindung ein Segen.
Ich denke fast jedes Internet Thermometer oder Sicherheitskamera nutzen solche ähnlichen Tunnel.
Ah ich verstehe. Du nutzt die Fritzbox 6850 LTE mit einer Prepaid-Karte und auf diese kommst du weder per Ipv4 noch per Ipv6 von extern drauf.
Besorg dir mal eine Prepaid-Karte der Deutschen Telekom (z.B. Congstar). Die Telekom hat einen speziellen APN (internet.t-d1.de) über den es eine exklusive öffentlich IPv4-Adresse gibt.
Ansonsten solltest du dir bei ipv64 den Cloud-Router ansehen. Deine 6850 LTE muss dann die Verbindung zum Cloud-Router herstellen und 24/7 aufrecht erhalten. Dann kommt man mittels IP oder FQDN des Cloud-Routers per Wireguard auch weiter ins LAN der Fritte. WIe du das macht wird in Videos von @Dennis_Admin gezeigt.
Die meisten APN der Mobilfunkanbieter haben auch keine aus dem Internet für eingehende Verbindungen erreichbare IPv6-Adresse. Diese sind ja in der Regel für Mobiltelefone, Tablets und so gedacht und eben daher nur für ausgehende Verbindungen geeignet.