Hallo, ich habe wegen Umstellung von 1&1 auf DG meine Fritzboxen mit dem Cloudserver über Wireguard verbunden. Funktioniert alles super, jetzt habe ich noch einen Cudy LTE Router vom Wohnmobil hinzugefügt was auch super funktioniert. Alle drei Router sind natürlich Site2Site eingerichtet. Dabei habe ich festgestellt dass ich im Wlan des Cudy auf die IPs der Heimnetze direkt zugreifen kann ohne auf dem Handy Wireguard einzuschalten. Im Wlan der Fritzboxen geht das nicht, muss ich da statische Routen eintragen ?
Danke
Du musst in jedem Netz das andere Netz bekannt geben.
Beispiel
Cudy (10.10.2.x/24)
FB (10.10.1.x/24)
bedeutet das dem Wireguard profil der FB die 10.10.2.x mit gegeben werden muss sonst weis die FB nicht was sie damit anfangen soll.
Sofern ich das richtig verstanden habe
Es ist nur eine Leichte Zeichnung, ggf. erstellst du eine wie es bei dir aussieht damit man es besser verstehen. Anschaulich ist es immer besser. Es gibt von Dennis sogar ein Video davon wie das bei der FB eingerichtet wird 
du musst dem cloudrouter auch eine route mitgeben 
danke, das Video kenne ich, hab jetzt unter PEERs die erlaubten IPs mit den jeweils anderen Heimnetz IPs ergänzt, 10.7.0.0/24 war ja als WG-Netz schon vorhanden. Jetzt komme ich schonmal auf das jeweils andere Heimnetz der FB aber noch nicht auf den Cudy. Vom Cudy Wlan komme ich auf beide Heimnetze der Fritzboxen. Denke das ich mir die VPN Konfig aufm Cudy nochmal anschauen muss.
Dann passen die Routen und die Rückrouten wohl auch, andernfalls kämen z.B. bei einem ping ja keine Antwort-Pakete zurück. Da würd’ ich mal bei den Firewall-Rules (Cudy) anfangen zu suchen.
1 Like