Ich hänge mit meiner Fritzbox hinter einem CG-NAT von Deutsche Glasfaser. Ich habe eine “Portweiterleitung” (nur IPv6) auf meinen Nginx Proxy Manager definiert. Dessen IPv6 habe ich bei IPv64.net für meine Subdomain mydomain.srv64.de in einen AAAA-Record eingetragen. So weit, so gut. Der NPM funktioniert einwandfrei.
Nach einiger Zeit (zuletzt ca. 10 Minuten) ändert sich der AAAA-Record von selbst auf die IPv6 meiner Fritzbox. Meine NPM-Einträge laufen dann natürlich auf Fehler.
Das Log zeigt das auch an:
| 2026-01-12 14:43:36 - 14 min. ago | DynDNS | Update A/AAAA Record - GOOD
Updates the A/AAAA records to the IP: 2a00:6020:yyyyyyyy. (mydomain.srv64.de)
| 2026-01-12 14:32:02 - 25 min. ago | DynDNS | Record added
DNS Record (AAAA) for mydomain.srv64.de added: 2a00:6020:xxxxxxxx:be24:11ff:aaaa:bbbb |
Was mache ich falsch?
Herzliche Grüße
Alfred
Wo läuft das Update und mit welcher Update-URL?
Ich habe für meine internen Geräte auch AAAA-Records angelegt, aber den Interface-Identifier fest eingetragen. Nur der IPv6-Präfix kommt über über DDNS.
Auf meiner Fritzbox habe ich in Internet - Freigaben - DynDNS die Update-URL für die Domain mydomain.srv64.de definiert:
https://ipv6.ipv64.net/nic/update?key=myKey&ip=&ip6=&ip6lanprefix=auto
zu 1.: Oops, war verstümmelt! Hier nochmal:
https://ipv6.ipv64.net/nic/update?key=myKey&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=auto
zu 2.: Nach meinem Verständnis ruft die Fritzbox die Update-URL auf, wenn sich die öffentliche IPv6 sich geändert hat.
zu 3.: Ich habe die Update-URL in der Fritzbox seit gestern nicht mehr angefasst. Bei IPv64.net habe ich aber erst heute den AAAA-Record eingetragen. Und 10 Min später hat er sich selbstständig geändert! Wo wird hier also ein Update veranlasst?
Ich verwende
https://ipv64.net/nic/update?key=<MeinKey>&domain=<MeineDomain>&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix>
Die Records dazu sehen so aus:
D.h., die Domain selbst zeigt auf die externe IPv4/IPv6 der Fritte selbst, die restlichen AAAA-Records nur auf die IPv6 der restlichen Geräte (Präfix über Präfix-Update)
Achte darauf, dass du da den nur die Interface-Identifier mit “*ff:fe’*” darin fest einträgst, nicht die mit Privacy-Extension.
Weil die Fritte das alle paar Minuten vergleicht, also das Ergebnis einen nslookup mit er in der Fritte (WAN) hinterlegten IP
Du hast schon wieder nicht gesagt WELCHE UODATE-URL
@swingnjazz, Vorsicht die Forensoftware verstümmelt Update-URLs, die man einfach so reinkopiert. Bette sie besser z.B. als “vorformatierter Text” (</>) ein. Siehe oben mein Beitrag 6.
Die Forensoftware verstümmelt nichts. Man kann nur eben auch html-Steuerungcode eingeben um die Textdarstellung zu beeinflussen wie <mark></mark>um etwas gelb (wie mit einem Textmarker) hervorzuheben. Das kollidiert dann eben denknotwendig mit den <> in der Update-URL und muss zu Darstellungsfehlern führen.
Ich übe noch mit dem Markdown dieses Forums. Wie hast du das Syntax Highlighting mit Farben zustande gebracht?
Ich habe &ip6=<ip6addr> als “vorformatierter Text (</>) wie von dir vorgeschlagen verwendet. Es bleibt aber einfarbig.
Na das hab ich doch genau vorstehend erklärt.
Der vorformatierter Text ist immer grau hinterlegt.
Kommen wir zum dritten mal zum wesentlichen Punkt: Welche Update URL verwendest du? Es gibt deren drei. Also welche?
Aah, jetzt sehe ich, worauf eure Fragen abzielten. Ich verwende Domain Update-URL - Security Level 2 (Mid).
Die korrekte Update-URL ist https://ipv64.net/nic/update?key=1234567890abcdefgh&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix> und NICHT auto
Siehe IPv64.net • DynDNS2 HowTo & Tutorial - IPv4 & IPv6
1 Like
@The_eagle und @Benares:
Danke, das war der entscheidende Tip für die Fritzbox Konfig. Aber nicht für den AAAA-Record bei IPv64.net:
Erst das Löschen meiner Subdomain bei IPv64.net und das rasche Neuanlegen derselben Domain brachte den Durchbruch. Ich habe wie von Benares gezeigt den IPv6 Prefix gespeichert und den AAAA-Record mit der IPv6-Interface-ID laut Fritzbox erstellt. Der Zähler DynDNS Update Limit / 24h bleibt damit ruhig; keine häufigen Updates mehr.
Danke euch!