Hallo
Habe eingerichtet funktioniert soweit denk ich
Verbindung ist Langsam eine Ameise ist schneller
mfg
Hallo
Habe eingerichtet funktioniert soweit denk ich
Verbindung ist Langsam eine Ameise ist schneller
mfg
Was haste eingerichtet? DynDNS?
Wenn’s dann langsam ist wie eine Ameise (immerhin sind die aber schneller als Schnecken) ist dein Anschluss eben so langsam.
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls eine DynDNS-Adresse eingerichtet und hadere auch mit der Geschwindigkeit. Bei meiner Nextcloud lädt beim Aufruf das Hintergrundbild und erst nach 5 Sekunden Wartezeit folgt der Inhalt. Dieses Verhalten habe ich bei einer anderen Adresse bei dnshome nicht. Chat GPT hat mir ein Testscript gebastelt und die Ausgaben sehen alle in etwa so aus:
DNS Lookup AAAA
Lookup 1: 0m0,166s
Lookup 2: 0m0,149s
Lookup 3: 0m0,144s
Lookup 4: 0m0,066s
Lookup 5: 0m0,149s
➜ Durchschnitt DNS: .134800sTCP-Connect-Zeit
Connect 1: 0m0,010s
Connect 2: 0m0,011s
Connect 3: 0m0,010s
Connect 4: 0m5,016s
Connect 5: 0m0,010s
➜ Durchschnitt Connect: 1.011400sHTTP HEAD Antwortzeit
HTTP 1: 0.028547s
HTTP 2: 0.026777s
HTTP 3: 0.026849s
HTTP 4: 0.030780s
HTTP 5: 0.035464s
➜ Durchschnitt HTTP: .029683s
Dieser 5-sekündige “Schluckauf” beim TCP-Connect ist jedesmal vorhanden. Irgendwo steckt da also ein Wurm drin und da es wie gesagt mit der anderen DynDNS nicht so hakt, würde ich die Ursache nicht auf meiner Seite vermuten.
LG, Kuno
Her gibt es aber nicht nur DynDNS allein, sondern auch noch CDN, Cloud Router, etc. Insofern sollten schon vollständige und dann auch brauchbare Infos geliefert werden und nicht nur
weil dann einfach niemand weiß was alles eingerichtet wurde und was nicht.
@RALFN Meine Glaskugel sagt mir, du solltest erst mal genau dein Problem beschreiben.
Was hast du eingerichtet? Wie hast du es eingerichtet? Was ist langsam?
@Kuno Eine DynDNS Adresse ist wie ein Telefonbucheintrag.
Wenn du eine Website aufrufst, dann schaut dein Browser erst mal ins “Telefonbuch” und übersetzt den Domain Namen zu einer IP Adresse. Das ist der Moment, in dem Dennis DynDNS Dienst ins Spiel kommt. Den “Telefonbucheintrag” für die Domain findet man nämlich letztlich in Dennis “Telefonbuch”.
Danach ist Dennis DynDNS Dienst allerdings wieder komplett raus.
Alles was danach passiert, passiert zwischen dir (Browser) und deinen Servern. Wenn das langsam ist, dann musst du das Problem dort suchen gehen.
Übrigens:
Vielleicht solltest du dir nicht irgendwelche Scripte von ChatGPT bauen lassen, wenn du nicht mal verstehst, was sie tun. Der DNS Lookup ist das, was zwischen Browser und Dennis DNS Server passiert. Die TCP-Connect Zeit ist die Zeit für den TCP Connection Aufbau zwischen deinem Browser und deinen Servern.
Okay, Telefonbuch ist vielleicht ein passender Vergleich. Wieso erreiche ich jedoch die gewählte Nummer schneller, wenn ich sie aus dem Produkt eines Konkurrenzverlages ablese? Ich habe sowohl bei ipv64 als auch bei dnshome die identische IPv6 eingetragen, erreiche die Nextcloud jedoch ausschließlich jedes Mal bei ipv64 mit “Gedenksekunde”, bei dnshome augenblicklich. Unterschiedliche Browser oder Geräte getestet, immer das selbe Ergebnis. Da ich interessiert an der Materie bin, wenn sicher auch längst nicht so allwissend wie andere, möchte ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, sondern der Sache auf den Grund gehen. Für konstruktive Denkanstöße bin ich dankbar.
Das müsstest du genauer untersuchen.
Dazu könntest du mit traffic dumps arbeiten, die Logs deiner Server und Netzwerkhardware inspizieren usw. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, fehlen dir allerdings offenbar so viele Grundlagen, dass du selbst kaum sinnvolle Analysen ausführen kannst geschweige denn verstehen könntest, was dir die Logs oder dumps sagen.
Wenn du das Problem wirklich untersuchen möchtest, müsstest du dir also jemanden suchen, der dich dabei unterstützt.
Meine persönliche Motivation reicht leider nur soweit dir zu sagen, dass du nicht versuchen solltest Web Dienste zu betreiben, wenn dir die Basics fehlen. So stellst du nur eine unnötige Gefahr für dich und andere dar. Bleib mal lokal in deinem Homelab, spiel ein bisschen rum und beschäftige dich mit den Themen rund um das ISO/OSI-Modell.
Das ist nicht böse gemeint, jeder hat mal klein und unwissend angefangen und sich sein Wissen mühsam erarbeitet. Aber genau das ist der Punkt: Klein und unwissend starten und sich das Wissen mühsam erarbeiten. Eine Abkürzung gibt es da nicht.
Der Anbieter des Telefonbuchs ist nicht ipv64 oder dnshome, sondern der von dir genutzte Domain-Name-Server. Ein simples
nslookup meineDomain.ipv64.net 9.9.9.9
zeigt, dass Quad9 den Domainnamen deutlich langsamer auflöst als der DNS-Dienst von Google
nslookup meineDomain.ipv64.net 8.8.8.8
Somit sollte der erste Schritt immer darin liegen des verwendeten DNS-Dienst zu prüfen.
Hinweis: zeitweise löste Quad9 gar keine DysDNS-Adressen von ipv64 auf. Mehr dazu hier im Forum, denn dazu finden sich hier zahlreiche Threads.
@The_eagle meine Antwort war nicht wirklich präzise, deine ist es aber auch nicht. Streng genommen musst du ihm ja erklären, wie DNS funktioniert.
Die Kurzfassung:
Das Domain Name System funktioniert Baumartig, wobei die Wurzel im rechten Ende des Namens liegt. Das ist vermutlich etwas unintuitiv: `subdomain.ipv64.net.` → `.net.ipv64.subdomain`
(Der letzte Punkt wird in der Regel ausgelassen, stellt aber die Wurzel dar.)
Als Baum kann man sich DNS also so vorstellen:
.
|
/-----|-----|-----|-----|-----…
de com net it nl
… … | … …
|
/--------…
ipv64
|
/--------…
subdomain
Natürlich sehr viel bereiter und mit unter deutlich tiefer.
Es gibt unterschiedliche Typen von DNS Servern:
Dennis betreibt etwa zwei authoritative Nameserver, die für `ipv64.net.` zuständig sind.
Im Regelfall betreiben ISPs für ihre Kunden Recursive Resolver. Auch die bekannten, öffentlichen DNS Server, die 8.8.8.8 (google), 9.9.9.9 (quad9), 1.1.1.1 (cloudflare) usw. sind Recursive Resolver.
Forwarder werden vor allem eingesetzt, um komplexere Strukturen zu abstrahieren.
Der Nutzer kennt nur den oder die Forwarder, diese leiten im Hintergrund Anfragen etwa zu Recursive Resolvern oder Authoritativen Nameservern weiter. Auch Kundenrouter enthalten in der Regel lediglich Forwarder.
Ein paar Begriffe:
Zone
Eine Zone steht für einen Teilbaum innerhalb des DNS.
Zum Beispiel Dennis DNS Server kümmern sich um den Teilbaum .ipv64.net.
Zone Delegation
Häufig werden Verantwortlichkeiten für untergeordnete Teilbäume aus dem DNS an andere Authoritative Nameserver übertragen. Etwa die Nameserver, die für .net verantwortlich sind, übertragen die Verantwortlichkeit für den Teilbaum .ipv64.net an die Authoritativen Nameserver von Dennis.
DNS Records
Authoritative Nameserver haben zu ihrer Zone Einträge, die Domains z.B. auf IP Adressen (A/ AAAA) Records mappen. (Es gibt noch weitere Record Typen, die spezielle Funktionen erfüllen können!)
DNS Requests
Anfragen an Nameserver.
DNS Replies
Antworden von Nameservern
Wie sieht das jetzt in der Realität aus (Standardfall in DE):
Dein ISP betreibt Recursive Resolver. Wenn sich deine CPE (Router) verbindet, erhält diese von deinem ISP eine Konfiguration, dazu zählt auch, dass die Resolver deines ISP hinterlegt werden.
Verbindet sich dein PC mit deinem Router, z.B. per LAN oder WLAN, dann erhält dieser per DHCP unter anderem eine IP Adresse, aber zusätzlich auch DNS Informationen. Hier übermittelt dein Router seine eigene IP als DNS Server. Auf dem Router läuft nur ein Forwarder, der jegliche Anfragen an die Resolver deines ISPs übermittelt.
Rufst du eine Website auf, dann fragt dein PC deinen Router (Forwarder), der sendet die Anfrage zu den DNS Servern deines Providers (Resolver), die hangeln sich rekursiv durch den Baum (fragen jeweils authoritative Nameserver), bis sie den passenden Eintrag erhalten.
→ Dieses Vorgehen ist nicht ultimativ in Stein gemeißelt. Statt die Resolver des ISPs kann man auch eigene oder schlicht andere (Google, Cloudflare, Quad9, …) verwenden. Das kann man entweder auf seiner CPE (global für das Heimnetz) oder auf den jeweiligen Systemen (lokal für das jeweilige System) konfigurieren. DHCP muss nicht zum Einsatz kommen. Man kann DNS auch manuell konfigurieren. Gerade hier in der Community verwenden viele Nutzer, um Werbung zu blockieren, eigene DNS Server. In dem Fall handelt es sich übrigens häufig aus hybride DNS Server, die die Funktionalität unterschiedlicher Typen von DNS Servern abbilden können. (Etwa authoritative Nameserver für zu blockierende Einträge und Recursor und/ oder Forwarder für den Rest.)
Jetzt müsste man noch das Thema Caches ausbreiten. Denn nicht jede Anfrage läuft diesen doch recht aufwändigen Weg. Sowohl Forwarder als auch Resolver sind im Regelfall so konfiguriert, dass sie Anfragen und passende Antworten für eine gewisse Zeit cachen, also zwischenspeichern. Wird die gleiche Anfrage also “schnell genug” hintereinander gemacht, dann können sie unmittelbar aus ihrem Zwischenspeicher antworten, was deutlich schneller ist, als den oben gezeichneten Weg nochmal vollständig zu durchlaufen.
Dieser kleine Ausflug ist absolut nicht vollständig und an vielen Stellen extrem vereinfacht dargestellt!
Und dann haben wir noch nicht über DoH, TCP/ UDP, Webserver, Routing, Forwarding usw usf gesprochen.
Wenn das Script, das ChatGPT ihm generiert hat, wirklich das tut, was es zu tun scheint, dann ist es kein DNS Problem.
Schau dir die Zeiten für DNS Lookups an. Die liegen alle bei < 0.2 Sekunden.
Der TCP Connect(!) dauert 5 Sekunden. Da ist DNS längst vorbei.
@Kuno Wenn du wirklich interessiert bist, kann ich dir meinen “Support” (ist eigentlich das falsche Wort) anbieten…
@RALFN Wie das bei dir aussieht weiß ich nicht.
Danke für die Erklärungen, Denkanstöße und m-electronics für das nette Unterstützungs-Angebot. Ich konnte das Problem lösen. Nutze DietPi auf meinem Server und hatte bisher Adguard Home nebst Unbound in Betrieb. Nachdem ich letzteres testweise deaktiviert hatte, wurde die Ladezeit der Nextcloud-Startseite deutlich schneller, wenn auch immer noch etwas langsamer als mit dnshome. Jedoch für mich so absolut benutzbar, zumal man ja die Nextcloud im Browser üblicherweise nur selten aufruft und die Ladezeiten bei den diversen Sync-Klienten nicht wirklich interessieren. Ich mache also bei mir einen Haken an diese Baustelle.
Willst du es denn trotzdem lernen?
Wenn’s nach dem Wollen ginge, würde ich gern alles lernen, da es mir stets am liebsten ist, Probleme selbst lösen zu können. Bin jedoch leider nicht mehr der jüngste und wenn ich etwas lerne, dann jedoch mangels Bedarf keine Möglichkeit habe, das Wissen regelmäßig anzuwenden, ist es schnell wieder aus dem Speicher gelöscht. Wäre also in diesem Fall wahrscheinlich vergebene Liebesmüh’, aber ich danke dir wirklich sehr für die gute Absicht.
Kommt da nochmal was? Oder Troll?