Also funktioniert ja nur dein automatisches DDNS-Update nicht. Nach manuellem Setzen funktioniert scheinbar ja.
Also von außen kommst du niemals auf deine internen IPv4s. Du brauchst die externe IPv4 deiner Fritzbox oder die IPv6 deines Ziels, + Portfreigabe/-weiterleitung, versteht sich.
Von intern kannst du natürlich deine Geräte über deren interne IPv4 oder IPv6 direkt ansprechen.
IPv4 sind A- und IPv6 AAAA-Records. „IPv4 AAAA“ gibt es nicht.
Wer macht denn bei dir die DDNS-Updates? Der Fehler besagt ja, dass es nicht geklappt hat.
Das ist falsch, in deinem Fall. Die von Dennis erzeugte Update-URL setzt die IPv4, IPv6 deiner Fritzbox, und den IPv6-Prefix deines Netzwerks (2. Variante mit &ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr>&ip6lanprefix=<ip6lanprefix>
am Ende. Die Platzhalter musst du natürlich drin lassen, die ersetzt die Fritte jedes Mal durch die aktuellen Wert.
Du brauchst aber die IPv6 deiner DS und nicht die externe IPv6 deiner Fritte. Das macht man, indem man das Prefix-Update nutzt, einen weiteren AAAA-Record quasi als CNAME anlegt und nur den Interface-Identifier (hinterer Teil der IPv6 deiner DS fest einträgt), also bei mir z.B. ::9209:d0ff:fe19:xxxx. Daraus baut Dennis dann die komplette IPv6 zusammen, der vordere Teil kommt vom Prefix-Update, der sich immer wieder ändert, der hintere ist fest.
Mit ds1522.meinedomain.ipv6.net komme ich dann auf meine DS1522+
Das sieht dann etwa so aus:
@alfred_e1 Mann o mann. Ich bin grad vom WE-Trip zurück und hab mal gelesen was hier im Post so abgegangen ist. Dir fehlte wirklich grundlegendes Basiswissen, aber als ich dir vor zwei Tagen das schrieb und dir riet mit diesem Wissensdefizit keine Server ins Internet zu stellen, warst du empört.
Nun sehe ich: dein Wissensdefizit war noch gravierender als von mir vermutet. Erkennbar z.B. dass du nach AAAA-Records für IPv4 fragst oder ob man die privaten IPv4-Adresse aus dem 192.168.x.x-Netz der Fritte bei ipv64 eintragen kann.
ich sags mal anders. Vielleicht verstehst du es dann. Wenn man eine Fahrerlaubnis erwerben will, dann muss man erst einmal die theoretische Prüfung bestehen, bevor man sich überhaupt zur praktischen Prüfung anmelden darf. selbständig mit dem Auto fahren darf man erst wenn man beide Prüfungen bestanden hat.
Bei dir sieht es aber so aus, als ob du bisher nicht einmal einen Blick in die Lehrbücher für die theoretische Prüfung geworfen hast aber dennoch schon fleißig mit dem Auto unterwegs bist. Also in Unkenntnis aller Verkehrsregeln und -zeichen.
Das so etwas selten gut ausgeht dürfte Allgemeinwissen sein.
Tretauto konnte ich da auch schon fahren. Aber damit konnte man auch keine nennenswerten Schäden anrichten.
Auch der Praktiker also Handwerker, wie Maler, Zimmermann, kommt ohne die Theorie der Berufsschule nicht aus. Sonst geht beim Maler nach der Hälfte der Arbeiten die Farbe aus und beim Zimmermann sind die Dachbalken für die Dachneigung zu kurz, weil er ohne die Theorie alles falsch berechnet oder gar nur grob geschätzt hat.
MIt „DS“ war DiskStation/NAS gemeint.
Das ist falsch und zwar total falsch. Eine typische Milchjungenrechnung eben.
Wenn du einen falsch oder schlecht konfigurierten Server mit dem Internet verbindest, z.B. weil dir zur richtigen Konfiguration das Grundlagenwissen fehlt, dann schadest du dir im Zweifel nicht nur selbst, sondern auch anderen.
Dann nämlich wenn böswillige Dritte deine Konfigurationsfehler ausnutzen, um deine Server und anderen Systeme im LAN deiner Fritte zu kompromittieren und diese in der Folge dann z.B. für Distributed Denial-of-Service (DDoS) Attacken nutzen.Genau solche DDoS-Angriffe, wie sie gerade erst gegen die Server von ipv64 gerichtet wurden und die Geschädigten waren alle Nutzer:innen von ipv64 und eben nicht nur die, deren Computersysteme dafür unwissentlich missbraucht wurden.
Und falls du mir auch diesmal wieder nicht glauben wollen solltest - das sagt die KI dazu:
Ein Distributed Denial-of-Service (DDoS)-Angriff ist ein Cyberangriff, bei dem mehrere kompromittierte Computersysteme (Botnetze) einen Server, eine Website oder ein Netzwerk mit übermäßig viel Traffic überfluten, um den Zugriff auf den Dienst zu blockieren. Die Angreifer nutzen oft Botnetze, um den Angriff von vielen verschiedenen Quellen zu verteilen, was es für Verteidigungssysteme schwerer macht, die Quelle des Angriffs zu identifizieren und zu stoppen
Also erzähl mir bitte nicht, dass das was du machst, nur dir schaden zufügen könnte, sondern nutze die Zeit die du zur Verbreitung solcher Fake-News brauchst lieber dir das erforderliche Grundlagenwissen anzueignen. Danke!
Gibt es hier noch was zu klären? Sonst schließe ich den Post.
Nein, der Prefix ändert sich, den musst du per DDNS-Update-URL setzen.
Ich hatte das doch oben ganz genau beschrieben.
Ohje, das @alfred_e1 hat es immer noch nicht begriffen, wie das funktioniert …
Was wohl nicht zuletzt damit im Zusammenhang steht, dass du etwas schwer begreifst …
Wenn Tweety dann vernünftige und hilfreiche Kommentare abgeben würde, dann wäre es vlieleicht hilfreich, aber so leider nicht. Es wäre nützlicher wenn Tweety sich dann raushalten würde. Nur als kleiner Tip.
Der vernünftige und hilfreiche Kommentare ist bereits 11 Tage alt und lautete Basiswissen aneignen, bevor Server ins Internet gestellt werden. unvernünftige Menschen erkennen so etwas aber nicht als vernünftig an !!!
Vernünftige Menschen ohne Fachkenntnisse in KFZ-Mechatronik reparieren ja auch keine Bremsen am einem Auto selbst, sondern überlassen das denen die verstehen was sie tun.