ich habe da gerade ein kleines Problemchen mit VLANs. Und zwar habe ich einen 16 Port TPlink Switch mit verschiedenen VLANs zwischen meiner OPNsense und zwei proxmox Servern. Nativ läuft der Switch und die beiden Proxmox Hosts auf dem .11.x Netz. Jetzt möchte ich gerne an diesem Switch ein weiteres Gerät anschließen, welches auf mein LAN Interface im 9.x Netz zugreifen soll.
Sprich die OPNsense geht via LAN auf Port 10 des Switches. Das andere Gerät auf Port 11 und ein weiteres, welches zuvor direkt mit der OPNsense verbunden war auf Port 12.
Allen drei Ports habe ich das VLAN 9 als untagged zu gewiesen. Leider meldet sich auch bei tagged das weitere Netzwerkgeräte im Proxmox 11.x Netz.
Wie kann ich es einstellen, dass die drei Geräte miteinander im 9.x Netz kommunizieren können und nicht im 11.x Netz hängen?
Ich habe am Switch auf Port 1 und 2 Proxmox Server. Auf Port 3 die OPNsense mit einem .11.x Netz.
Jetzt möchte ich gerne Port 10, 11 und 12 zusammen führen und an einen Netzwerkport an der OPNsense anschließen. Dies wäre dann mein Clientnetz mit der 9.x Adresse.
Dies habe ich soweit versucht, indem ich die Ports 10, 11 und 12 als VLAN 9 untagged konfiguriert habe. Auch tagged habe ich schon probiert. Trotzdem bekommt der AP eine DHCP Adresse aus dem 11.x Netz. Ich möchte jedoch gerne die drei Ports als separates Netzwerk im 9.x Netz betreiben.
Ich würde den Switch gerne mit VLANs teilen. Ein Teil soll eine Verbindung zwischen den beiden Proxmox Servern und dem einem Interface der OPNsense herstellen. Der andere Teil des Switches soll eine Verbindung zwischen meinen Clients und einem Interface der OPNsense herstellen. Quasi als hätte ich zwei separate Switche hinter jedem Interface. Diese möchte ich dann weiter mit VLANS wie z.B. 50 unterteilen.
Hier noch kurz meine aktuelle VLAN Config vom Switch:
Nachdem ich jetzt noch etwas rumgespielt habe, hat es mit VLAN 9 auf untagged und PVID 9 funktioniert. Zudem habe ich VLAN 1 für die Ports 10-12 entfernt. Was davon nun zum Erfolg geführt hat weiß ich nicht, aber es funktioniert jetzt so, wie ich es mir vorgestellt hatte.