Sichere Verbindung von nextcloud bei all-inkl zu lokalem UGREEN NAS als externer Speicher

Hallo liebe Fachleute,
trotz chat gpt komme ich nicht weiter, da ich in Sachen Netzwerkverbindungen nicht so der Fachmann bin: Ich würde mich über ein Kochrezept für folgenden Anwendungsfall freuen:
Bei all-inkl ist für unseren Verein eine homepage und eine nextcloud installation als Intranet eingerichtet.
Wegen limitiertem Speicherplatz möchte ich Dokumente, Videos und Bilder auf einem externen Speicher ( lokal auf einem vorhandenem UGREEN- NAS)auslagern. Ich dachte , das geht mit dyndns und einem vpn Tunnel, alle hier via ipv64 eingerichtet??.
Dyndns ist bereits angelegt, doch mit dem wireguard habe ich meine Probleme, wie ich das einrichten muss.
Als Test hatte ich lokal nextcloud via UDR Router eine vpn verbindung von meinem handy zum Laufen gebracht. Doch die Einrichtung einer wireguard VPN Verbindung ist für viele Vereinsmitglieder zu umständlich . Deshalb die einfachere Lösung des “einfachen” Zuganges via homepage und link zu nextcloud.
Kann mir jemand von Euch bitte ein Kochrezept oder Stichpunkte sagen, wie ich hier vorgehen kann?

slttest du dann besser auch die Finger von deinem Plan lassen, wenn du willst dass die Dokumente, Videos und Bilder auch nur von denen genutzt werden können, für die diese bestimmt sind.

Stattdessen erhöhe bei all-inkl den gebuchten Speicherplatz.

Nachtrag: bedenke, dass es sich nicht um deine Daten handelt, sondern offenbar um die eines Vereins. Auch für diese gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Du musst dich mit dem was du da machst also auf der DSGVO konformen Seite bewegen.

Ansonsten hilft wie immer Dr. Google weiter. Z.B. mit Wie konfiguriert man in Nextcloud External Storage? als Einstieg und das Nextcloud-Support-Forum ist auch eine gute Adresse.

Danke für die Nachricht. Ich habe das mit DSGVO schon geklärt: sensible Daten bleiben bei all-inkl, es werden nur Videos, Archiv-Photos und öffentliche Protokolle und Rundschreiben extern gesppeichert.. Dies ist rechtlich laut DSGVO so abgesichert.
Die xterne Lösung per WEB DAv ginge auch, doch wollte ich das per VPS erledigen. WEB DAV geht immer. Nur mit dem VPS habe ich meine Probleme. Speicherplatz reicht nicht, da alle Videos und Fotos ca 2 Tb Speicher benötigen. In Nextcloud kann ich den Zugriff auf bestimmte usergruppen beschränken.

Der Hintergrund meines Hinweises auf die DSGVO war nicht die Auslagerung der Daten an sich, sondern deinen nach eigener Aussage unzureichenden IT-Kenntnissen geschuldet. Erstellst du die Verbindung zwischen der NC bei all-inkl zu dem anderen Server fehlerhaft, können dadurch auch die Daten auf dem NC-Server bei all-inkl angreifbar werden.

Es ist also empfehlenswert, dass du das was du machst mit ausreichend Sachkenntnis angehst.

Nachtrag in der von mir oben verlinkten Anleitung von IONOS findet sich nicht ohne Grund folgender Hinweis:

Andererseits erfordern die Einrichtung und Verwaltung externer Speicher ein gewisses technisches Knowhow und eine sorgfältige Konfiguration. Fehler beeinträchtigen unter Umständen die Stabilität und Sicherheit.

1 Like