Ich hab das Problem, dass meine UDR7 die IPv6 WAN Adresse verliert. Sprich sie ist nicht mehr im Site Manager ersichtlich. Das komische ist, dass es scheinbar nur passiert, wenn ich im achten Subnetz IPv6 aktiviere. Alle Konfiguratiionen sind auf SLAAC. Mein Anbieter ist jetzt seit einer Woche die Telekom Glasfaser mit dem Glasfasermodem davor.
Die Option “Auto” bei der Prefix Delegation Size ist neu im Release Candidate, tut aber nichts zur Sache. Auch im Stable mit manuellen setzen auf /56 oder /64 war das Problem vorhanden.
Hab halt keine Ahnung was ich noch machen kann, wirkt für mich eher wie ein Bug von Unifi
Warum SLAAC? Deutsche Telekom nutzt für die Vergabe von IPv6-Adressen an Kundenrouter und Firewalls DHCPv6. In deinen LAN’s kannste unabhängig davon natürlich auch SLAAC per Router Advisements vorgeben.
Mir durchaus bekannt. Deswegen fragte ich ja warum am WAN-Interface SLAAC und nicht DHCPv6 benutzt wird und verwies darauf, dass die Telekom DHCPv6 präferiert.
Allerdings habe ich eben auch das hier gefunden: Telekom Prefix Delegation IPv6. Habe es nur überflogen, aber scheint so als hätten andere mit den Alptraum Maschinen auch das Problem, dass DHCPv6 am WAN nicht funktioniert und zwar nicht nur bei Fiber sondern auch bei DSL.
Der als gelöst markierte Beitrag Unifi IPv6 prefix delegation Telekom vom Januar 2025 sagt auch aus es geht mit Albtraum Maschinen nur mit SLAAC. Warum auch immer. Das Grundproblem scheint also der DHCPv6-Client der Albtraum Maschinen zu sein, der zur Nutzung von SLAAC zwingt.
Wenn du also am WAN SLAAC benutzen musst, weil der DHCPv6-Client nicht will, dann kanste keine Präfixe an LAN-Segmente delegieren. Teufelskreis.
Bei mir in der pfsende verschwinden dann unter DHCP6 Client Configuration auch alle Optionen zur Anforderung und Delegation von Ipv6-Präfixen, wenn ich am WAN von DCHP zu SLAAC wechsle. Macht bei SLAAC eben keinen SInn, weil geht dann nicht
@Xopez Also: Der “Connection Type” = SLAAC hat scheinbar nichts mit DHCPv6 oder nicht zu tun.
Das beeinflusst man über die Einstellung darunter “IPv6 Type” = Prefix Delegation oder “Single Network”
Und wenn ich da auf “PD” stelle und in meinem Fall in meiner Lab-Umgebung “60” als Prefix-Length eintrage, geht es wunderbar.
Da könnte es einen Zusammenhang zur Prefix-Delegation Size geben.
Eine von der Telekom delegiertes /61er Netz reicht für 8-Subnetze. Zählt man das WAN mit, also für 7 LAN’s.
Normal vergiebt die Telekom /56er Präfixe. Aber ich habe auch gelesen, dass die Telekom mitunter Glasfaseranschlüsse in Netzen andere Netzbetreiber (auch regional tätiger) anbietet und dann gibt es dort mitunter keine /56er Präfixe.