VPN Verbindung zu PC

Ich habe ein PC zu dem ich VPN Verbindung aufbauen will. PC wird nie ausgeschaltet. Es soll die Windows Remotedesktopverbindung von verschienenen Engeräten zum PC möglich sein. Zugriff zum Router der hinter dem PC sitzt ist nicht möglich. Der Router ist nicht mein Eigentum.

Ist das mit dem Coud Server möglich? Ich danke für Rückmeldungen

Um im Stil von Radio Eriwan zu antworten, „Im Prinzip ja“.

Aber: da der Router nicht dein Eigentum ist und wir nicht wissen welche Ports der ausgehend zulässt, kann die Antwort auch nein sein. Eingehende Verbindungen werden dann ohnehin nicht möglich sein. Die VPN-Verbindung müsste also vom 24/7 laufenden M$-PC aufgebaut werden, wenn der Router das erlaubt.

So ist der Plan: Der PC macht die VPN Verbindung und hält sie dauerhaft. Über diese Verbindung sind dann eingehende Verbindungen möglich. Wie kann ich am einfachsten testen ob ausgehende Ports des Routers ein Poblem sind?

Einfach machen und sehen was passiert.

Ich habe einen Test gestartet.

• Vom Laptop ist die IP 10.7.0.2 nicht erreichbar.
  • vom Server erreiche ich die IP 10.7.0.3

Akutelle sind beide Geräte in gleichen lokalen Netzwerkverbunden. Woran kann das liegen?

Fehlerhafte Config des Notebooks. Die des Servers hingegen scheint korrekt zu sein.
Prüfe die von CR auf das Notebooks importierte wg.conf und die Config für das Notebook auf dem CR.

die IP 10.7.0.1 erreiche ich von beiden Geräten sobald die VPN aktiv ist.

Folgendes ist eingestellt

Was man wie testet erklärt Dennis doch in seinen Videos zum Cloud Router.

Nimm dein Smartphone als WLAN-Hotspot, schalte auf diesem vorher das normale WLAN zur Fritte aus, verbinde das Notebook mit dem WLAN-Hotspot des Smartphones und aktiviere dann den Wireguard-Tunnel zum Cloud Router.

Test dann ob du den CR und den M$-Server erreichen kannst, denn das ist ja wohl der anvisierte Einsatzzweck des CR.

Klappt ICMP aber kein TCP passe MTU und MSS an.

Nachtrag: denk auch an die M$-Firewall. Könnte sein, dass die auch ICMP blockt.

Danke für den Hinweis mit der MS Firewall. Firewall zu testzwecken komplett abgeschaltet.

Ping geht zu allen Geräten. Allerdings geht die RemoteDeskverbindung nicht. Liegt das noch an irgenwelchen Einstellungen?

Bei allen Fragen mit Bezug rein zu M$ bin ich raus.
Ich benutze dieses grottenschlechte OS seit mind. 15 Jahren nicht mehr.
Wenn ich nur an die ständigen und ewig dauernden Neustarts bei Updates denke kommt mir das :face_vomiting:

Geschrieben auf Notebook mit Linux OS :wink:

Moin,
was ist das für ein Windows?
Home Varianten z.B. haben kein RDP ab Werk.

Frage ist auch, hast du es schon einmal Lokal probiert und kannst somit den Fehler auf die VPN Verbindung eingrenzen?
Ist der Windows User per Gruppenrichlinie für RDP freigegeben?
Wäre eine alternative wie Team Viewer eine Option, wenn nur selten genutzt?

VG

Die VPN funktioniert lokal über das Netzwerk. Nur über VPN nicht.

Der Remote Desktop soll dauerhaft vewendet werden, deshalb sind Fernwartungsprogramme nicht die ideale Lösung.