6591 Fritz Box, wireguard Verbindung USA nicht möglich

Hallo,

Bräuchte dringend Hilfe bei der Einstellung von FRITZ 6591, via Surfshark. Ich bekomme einfach keine US Verbindung.

leider sind alle unsere glaskugeln gerade beim tüv
also wäre es durchaus ratsam irgendwelche infos zu teilen

1 „Gefällt mir“

hehe, very cool Hausmeister. Ich habe einen friztbox 6591 mit Surfshark als VPN Anbieter und muss in the USA einlogen. Zuerst ging die Wireguard VPN (USA), aber the letzten paar tage geht das Wireguard nicht mehr. Ich glaub mal Vodafone hat Updates gemacht. Wen ich die WireGuard anschalte geht, Netflix, Prime, IPTV nicht mehr, und IPv6 zeigt Deutschland an anstatt USA wie die IPv4. Ich müsste unbedingt das meine location immer USA angezeigt wird per IPv4/6.

Hast du schon mal in die Logs deiner Fritzbox geschaut? => Menüpunkt „Ereignisse“

Hi, ich hab alles besucht aber weis nicht warum es nicht geht :frowning:

Wenn sich der Tunnel selbst aufbaut und geht (du sagst ja IPv4 USA geht), dann sollte es am lokalen routing liegen. Fritzbox update? ggf. die VPN Verbindung neu anlegen und darauf achten, dass alles durch gepumpt wird egal ob v4 oder v6…

Leitest du denn den kompletten trafic durch oder nur spezielle Domains? Ggf hat eine deiner bisherigen domains einen neuen v6 Eintrag bekommen wo es vorher nur einen v4 gab und daher wird neue neue route gewählt

Danke für die weitergehende Hilfe! Der Wireguard geht, aber ich muss immer den IP6 Kanal ausmachen und den Tunnel IP4 benutzen. Komischerweise, wenn ich meinen handy an den Router anschließe zeigt er meine Location as Deutschland an und am Laptop zeigt er USA.

Ich bin auch jetzt nicht 100 % sicher, dass ich an den USA angeschlossen bin, und das, weil mein Laptop zeigt USA und mein Handy zeigt Deutschland, obwohl wir beide an den gleichen Rother angeschlossen sind.

Sorry, ich bin ein Rokie :frowning:

IPv6 über Wireguard befindet sich derzeit bei AVM ja noch in der Entwicklung/Test.

Wenn du keine Labor Firmware auf der Box hast, kannst du nur IPv4 über den Tunnel nutzen und daher kommst du bei v6 Traffic aus Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Meine Theorie mal dazu, warum Handy als Standort Deutschland anzeigt und der Laptop USA.

AllowedIPs = 0.0.0.0/0

Leitet allen IPv4-Traffic über den Tunnel, nicht aber IPv6. Wenn sämtlicher IPv4 und IPv6 über den Tunnel gehen muss, muss dort folgendes stehen:

AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0

Mobilgeräte bevorzugen gerne IPv6 vor IPv4 und wenn nur ersteres eingetragen ist und die Seite, mit der du deinen Standort ermitteln kannst auch per IPv6 erreichbar ist, würde es dieses Verhalten erklären.

Aber was die Konfiguration der „AllowedIPs“ von Wireguard in der Fritzbox betrifft, ist es aktuell eine Katastrophe. Ich habe diesbezüglich AVM schon den Vorschlag gemacht, einfach nur ein einfaches Textfeld zu verwenden, in der man „0.0.0.0/0, ::/0“ zusammenhängend eintragen kann. Den Vorschlag haben die dankend angenommen.

Laut der Anleitung hier (VPN auf FritzBox einrichten - Das musst du beachte) bekommt man von denen eine *.conf-Datei. Dort mal überprüfen, ob „AllowedIPs“ wirklich für beide gesetzt ist.

Aber wie gesagt,

Labor firmware? Wie bekomme ich das?

Danke für die Hilfe.

Lonaril,

Das muss ich noch mal checken wenn ich vor Ort bin. Ich habe auch versucht, nur meinen Laptop für den USA Standort anzuschließen und die anderen Geräte, ganz normal durch Deutschland aber das ging auch nicht.

Leider kann ich nichts auf meinem Laptop drauf laden, also habe ich bei der FRITZ!Box-Einstellung alle Geräte durch den Tunnel (ipv4) markiert und und noch an den Menüpunkt nur einen bestimmten Gerät beibehalten.

Vielen Dank noch mal für den Beitrag!

Siehe Link, ganz unten auf der Seite.