Andere IP als in Fritzbox

Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass die IP Adresse die IPv64.net über DynDns bekommt eine Andere ist als die die in der Fritzbox im Onlinestatus angezeigt wird. Diese IP bekomme ich auch wenn ich sie z.B. bei myip erfrage. Mit dieser komme ich aber nicht auf mein Nginx sondern nur mit der die mir die Box anzeigt. Die Portfreigaben beziehen sich auf diese. Weiß jemand was da sein kann?
Danke!

Wenn du brauchbare Informationen liefern würdest, könnte dir vielleicht geholfen werden. Aber brauchbare Informationen kommen von dir keine !!!

Du hälst es ja nicht einmal für sinnvoll zu verraten von welcher IP-Adesse du redest (v4 oder v6). Vom Rest, was sonst noch fehlt, will ich mal gar nicht anfangen. Hab was besseres zu tun.

Wenn du was besseres zu tun hast dann hättest dir die Zeit für den sinnvollen Kommentar auch sparen können!

Auf der Fritzbox im Onlinestatus habe ich die IP 100.24.25.230. Über diese IP kann ich auch Nginx erreichen. Über Dyndns wird jedoch die IP 185.159.201.219 verwendet die auch in myip.com angezeigt wird. Über die geht nicht einmal ein ping.

Was darauf schließen lässt dass du CG.NAT oder DS-Lite hast. Also verifiziere das mal. Und falls es CG.NAT oder DS-Lite ist, befasse dich mit der CG-NAT-/DS-Lite-Problematik. Infos dazu gibt es im Netz und auch hier genug.

Danke für den Hinweis. Mein Provider hat mich tatsächlich auf CG-NAT umgestellt.

Dann bestell dem Provider mal schöne Grüße. Denn eigentlich gibt es für CG-NAT einen eigens reservierten Adressbereich: Gemäß RFC 6264 ist der Adressbereich für Carrier Grade NAT 100.64.0.0/10, also der Adressbereich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255. Laut deinem Beitrag sagt die Fritte aber man habe dir die Adresse 100.24.25.230 zugeteilt, was außerhalb von 100.64.0.0/10 liegt.

Kann aber natürlich auch sein, dass du dich selbst da vertippt hast oder falsch abgeschrieben.
Warum erwähne ich das?
Wäre die von dir angegebene v4 nicht 100.24.25.230 sondern z.B. 100.64.25.230 oder 100.124.25.230 gewesen, wäre es ganz eindeutig gewesen, dass du CG-NAT hast und ich hätte dich nicht aufgefordert das noch einmal zu verifizieren.

Danke, gut zu wissen. Ja könnte sein dass ich mich verschrieben habe. Bin nämlich nicht zu Hause. Aber mir wurde mittlerweile wieder eine öffentliche dynamische Adresse zugewiesen. Muss dann den Router neu starten dann sollte wieder alles gehen.

Und nein, gelöst ist dein Problem nun noch nicht. Es wurde lediglich der Grund für dieses gefunden. Als erstes solltest du mal in deinem Account bei ipv64.net bein DynDNS → DynDNS Domains das PullDown Menü unterhalb von Ignore IPv4 / IPv6 on the updater (/nic/update) ? [CG-NAT|DS-Lite] öffnen und die Option Ignore IPv4 / A Records auswählen. Denn du bis wegen CG-NAT nur noch per IPv6 erreichbar.

Anschließend kannst du dich mit dem CDN Portmapper und/oder dem CDN Reverse Proxy befassen. Womit von beidem ist abhängig davon was du im LAN der Fritte mit IPv4 erreichen willst. Dazu fehlen aber alle Infos von deiner Seite.

Nachtrag: okay mein und dein Beitrag haben sich zeitlich überschnitten. Wenn du wieder IPv4 bekommst musst du nix machen.

Ich habe Nginx auf einem Server laufen der auf meine Nextcloud weiter leitet. Das hat ein Jahr lang gut funktioniert. Nur seit 2 Wochen eben nicht mehr.

Den Grund kennen wir ja nun. Umstellung durch ISP auf CG-NAT. Stellt er dich wieder auf Dual-Stack um, wie zugesagt, dann musst du nix weiter machen.

1 „Gefällt mir“