Ich möchte Dropbox ersetzen mittels eines Ubuntu-Mini-Servers. Von der ganzen Sache habe ich aber leider keine Ahnunng und deshalb mittels YouTube und Google versucht zum Ziel zu kommen. Linux und Portainer mit Containern u.A. Nextcloud-AIO und Nginx-Proxy-Manager sind hinzugefügt aber nur bis Anmeldeseite geöffnet worden.
Einen Free-Account mit einer Domain bei ipv64.net ist vorhanden.
Nachdem ich mir die Youtube-Anleitungen zu: Free DynDNS, Einrichtung: Fritzbox DynDNS+ … und NGINX Proxy Manager - Reverse Proxy, Erklärung und Installation
mehrfach angesehen habe bin ich total verwirrt und mein Optimismus das ich einen Homeserver von außen erreichbar machen könnte, hat sich gemindert.
Mein erstes Problem: Im Video zum Nginx Proxy Manger wird für jeden Namen (in dem Beispiel: raspberry.deine-domain.de, pfsense.deine-domain.de, bitwarden.deine-domain.de) eine separate Domain benötigt? Dann ist der Free-Account voll ausgeschöpft?
Damit komme ich gleich zum zweiten Problem: Trage ich alle drei Domainnamen in der FritzBox unter DynDns ein oder sollte dort nur „ipv64.de“ stehen?
Ich bin für jeden Hinweis, der mir weiter hilft dankbar.