Anfänger braucht Hilfe VMs überall erreichbar machen

Hallo Leute,

Ich brauche mal Hilfe. Ich habe folgende Konfig:

• Fritzbox 7590AX mit Fritz!Os 8.24
  • Server mit Proxmox und mehreren VMs (HomeAssistant, immich, TrueNAS, mailcow.
  • Ich möchte gerne die Dienste sicher über meine Domain v64 die Ich hier registriert habe erreichen. Wie richte Ich das genau ein ?
  • Wie kann Ich einen eigenen Mailserver fertig mit mailcow einricchten also mit eigener Domain, das ich da Mails verschicken und empfangen ?

Dankeschön

Moin,

Also erstmal was grundsätzliches: Wenn du noch nicht weißt, wie man das alles macht, würde ich nicht empfehlen einen Mailserver zu hosten. Das geht ganz schnell nach hinten los…

Und was meinst du genau damit, mit „sicher erreichen“?

Sicher & Fritzbox = gar nicht!

Mit einer Fritzbox hast nur ein LAN und das Gastnetz. Die FW der Fritte ist auch mehr son’ rudimentäres Ding. Willste sicher denkst du als erstes an eine Firewall-Lösung, die mehrere LAN’s erlaubt um die Server in einem oder mehrere separaten LAN-Segmenten mit entsprechenden FW-Rules vom Rest des LAN’s (dein Notebook, Smartphone, Tablet) zu trennen. Hast du Smart Home im Sinn, kommt das auch in ein extra Netz.

1 „Gefällt mir“

Ja ok Ich verstehe Eure Infos.

Aber die Frage richtete sich eher danach wie richte Ich eine Domain v64 die Ich hier registriert habe so ein das Ich einen eigenen Mailserver erreichen kann. Wie richte Ich mailcow ein habe es aktuell auf einer Linux Vm per Kommandozeile installiert… also mit eigener Domain, das ich da Mails verschicken und empfangen ? Ne GUI sehe ich da aktuell noch nicht.

Hat wer Erfahrung und Tipps wie ich das realisieren kann?

Kann v64 den auch PTR ?

Dankeschön

Ich schließe mich den anderen Antworten hier an.

Du solltest dir zunächst die grundlegenden Konzepte rund um Mailserver, DNS und Sicherheit aneignen – ohne diese Basis wird das schnell gefährlich und frustrierend, gerade wenn du den Server ins Internet hängst.

Für eine sichere Lösung gehört dazu aus meiner Sicht auch eine vernünftig konfigurierte Firewall (keine FRITZ!Box als „Mailserver‑Schutzschild“).

Für die DynDNS‑Geschichte bist du hier grundsätzlich richtig. Damit dir aber jemand sinnvoll helfen kann, brauchst du deutlich mehr Details:
Was genau hast du bisher eingerichtet (Provider, Hostname, Aktualisierung des DynDNS)

Aus meiner Perspektive liest sich das wirr. Wirr, weil ich das was du schreibst so verstehe, als willst du eine GUI auf dem Mail-Server haben, um dann direkt vom Mail-Server eMails zu versenden. Wenn du das willst, bleib bei GMX, Gmail oder WEB.de, etc. Ansonsten nutze POP3 / IMAP und SMTP und sende die eMails damit mittels kompatiblem Client von jeden anderen OS mit GUI.

Befasse dich mit den Grundlagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Technolli,
und auch ein Hallo an die anderen.

ich gebe meinen Vorredner alle zu 100% Recht. Es ist gefährlich so etwas mal ohne Konzept und echter Erfahrung zu betreiben.

Ich lese aber immer “Anfänger braucht Hilfe”. Wie kann ein Anfänger so etwas lernen wenn eben nur das hat, was er hat. Führ Lernzwecke kurzzeitig einen Port öffne - das mach auch ich. Eine pfSense ist auch nicht sicher, wenn man einfach alles auf eine interne IP zu last und das System dahinter unsicher ist. Es gehört viel, viel mehr dazu.

Und dazu muss man Grundlagen lernen. Zum Lernen gehört zusätzlich fragen und experimentieren. Fehler gehören ebenso zum Lernen.

Was ist also das Ziel: Lernen oder gar am Ende etwas professionell hosten? Das letzte bitte nein, denn ein PTR sollte dann schon klar sein. Auch ein MX-Record muss 100% klar sein. Deine Fragen zeigen uns alle - und Du sagst es selber: Anfänger.

Ich finde es Super das Du Dir das zu traust.
Schau Dir doch auch mal die Videos von Dennis an. Er macht das sehr gut und zu Mailcow hat er viele Videos gemacht, so wie viele Warnungen ausgesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere: So etwas wie Du es machen willst, soll man es nicht machen.

Ich behaupte auch mal, das Du hier nicht ganz richtig bist. Denn ein Schulungsforum ist es aus meiner Ansicht nicht. Wo bei Dennis schon viel lehrt. Ein großes DANKE hiermit an ihn.

Lass Dich von den Antworten nur dazu leiten, mehr zu lernen. Wir haben alle klein angefangen.

Genieße die Videos von Dennis.
Sepp

1 „Gefällt mir“

Und nein, das kann v64 nicht, weil man es bei einem DynDNS-Dienst nicht braucht…
@The_eagle Oder kann v64 das mittlerweile?

Nö, dazu habe ich auch keine anderen Infos also du

Dem stimme ich voll zu.

Ohne entsprechende KnowHow und Erfahrung einfach mal Server im Internet erreichbar zu machen ist nicht nur gefährlich, sondern einfach nur dumm und eine Einladung an Hacker.

1 „Gefällt mir“

@Technoolli Das soll nicht heißen (zumindest von meiner Seite nicht), dass ich kein Bock habe, dir was zu erklären oder beizubringen. Sondern dass du nicht direkt mit solchen Hauruck-Aktionen starten solltest.

Also wenn man hier so einige Antworten liest, könnte man fast meinen, @Technoolli hat seinen Server inzwischen verkauft und macht jetzt entspannt Urlaub in der Karibik. Der Arme. :slight_smile:

Schon erstaunlich, wie viel Gegenwind ein Anfänger teilweise bekommt.

Ich habe ehrlich gesagt nur noch darauf gewartet, dass @The_eagle schreibt, er müsse erst einmal Proxmox auf Englisch umstellen, sonst bekommt er hier gar keinen Support mehr.

Dabei ist das Ganze eigentlich gar nicht so kompliziert.
Du kannst das völlig entspannt lösen:

• Erstell dir auf deinem Proxmox-Server einfach eine VM.

• Installiere dort NPM (Nginx Proxy Manager).

• Leg dir zusätzlich ein kleines Bash-Script an (auf der NPM VM), das regelmäßig deine IPv4 und IPv6 bei IPv64 aktualisiert.

• Da solltest Du dich mii dem Thema Fail2ban auch befassen ( auf der NPM VM ), weil darüber steuerst Du die Anfragen auf port 80+443, aber auch das ist simpel..

Danach leitest du Port 80 und 443 auf diese VM weiter.

Fertig.

Wenn dir das Setup noch neu ist, schau dir einfach ein paar YouTube-Videos dazu an. Da gibt es genug gute Erklärungen.

Ein Silbertablett wird es hier nicht geben, dafür ist diese Community nicht geschaffen.. also musst Du selbst ran..

Mailcow würde ich persönlich an deiner Stelle erst einmal nicht einsetzen.
Nicht, weil es schlecht ist – ganz im Gegenteil –, sondern weil so ein Mailserver langfristig eher in ein Rechenzentrum gehört und etwas mehr Pflege benötigt.

Die YouTube-Reihe von Dennis ist übrigens wirklich ganz ordentlich gemacht – gerade für Einsteiger ein guter Start.

Viel Spaß und versuch Dich aus @Technoolli

Keine Sorge! Zu diesem Proxmox-Klicki-Bunti-VM-Gedöns habe ich noch nie etwas gesagt und werde es auch nicht tun - genauso wenig wie zu den doofen Betriebssystemen aus Redmond und Cupertino.
Ich virtualisiere mit dem Linux-Kernel-Original: KVM.

Keine Sorge!, Proxmox nutzt intern ja auch nichts anderes als KVM/QEMU.
Ich lasse mir nur das VM-Lifecycle-Management, Storage und Netzwerk von der Oberfläche abnehmen, statt jede VM per Hand zusammenzuklicken.
Am Ende läuft bei uns beiden derselbe Code im Linux-Kernel. :wink:

aber für @Technoolli - er soll erstmal testen und spielen! Das wird! LG

1 „Gefällt mir“

Was glaubst du wohl warum ich schrieb:

Also: Keine Sorge!, mir ist bekannt das „unter der Haube“ von Proxmox KVM steckt.

Ey, ich hab gesagt, dass meine Aussagen genau das nicht heißen sollen​:open_mouth:

1 „Gefällt mir“