Hallo,
ich habe eine Frage zu den Anzahl durchgeführter dyndns Updates.
Ich habe auf meinem raspberry per cron den Update für alle 2 Stunden eingetragen.
Mit dem einen cron-Eintrag werden 3 domains nur für IPv4 upgedated.
Dann sollten von 0 Uhr in den nächsten 24 Stunden 12 mal 3 Updates erfolgen, macht zusammen 36 Updates, aber bei mir sind die schon jetzt um 21:45 auf 54 Updates von 64.
Habe ich da was übersehen?
0 */2 * * * curl -4 -sSL „https://ipv64.net/nic/update?key=meinkey…..&domain=meinedomain1.home64.de,meinedomain2.home64.de,meinedomain3.home64.de“ > /dev/null 2>&1
Viele Grüße
Machst du das für IPv4 und IPv6 ? Denn es werden auch die einzelnen Calls für v4 und v6 gezählt.
Ich mache nur ip4, auch kein FRITZ!Box dyndns.
Ja, vermutlich. curl -4 bedeutet nur, dass für das Update IPv4 statt des sonst bei Dual-Stack bevorzugten IPv6-Protokolls verwendet wird. Es bedeutet nicht, dass nur die IPv4-Adresse, nicht aber auch die IPv6-Adresse ein Update erhält.
Willst du kein Update für IPv6, kannst du in den Konfigs bei ipv64.net Ignore IPv6 auswählen.
Nachtrag: habe mich geirrt, bzw. zu sehr auf die KI verlassen. curl -4 sollte doch auch nur die IPv4-Adresse updaten.
Dann tu uns doch mal bitte den gefallen und ändere ein script mal so das jeder aufruf mal bei dir lokal in eine datei geschrieben wird.
curl -4 bla bla bla >> datei.txt
Habe ich gemacht, lasse es nun mal bis zum Nachmittag so laufen.
Leider ist hier nach 3 mal nicht viel zu sehen.
Um die 3 Domains zusammen mit einem Update Aufruf zu aktualisieren,
benutze ich den „ Account Update-URL - Security Level 1 (Low)“.
Hier das Ergebnis von 3 Updates, wobei ich zwischen 1 und 2 mal einen neue Verbindung über die FRITZ!Box hab ausführen lassen.
{„info“:„nochg“,„status“:„success“,„ip“:{„ipv4“:„91.52.73.216“}}{„info“:„nochg“,„status“:„success“,„ip“:{„ipv4“:„91.52.73.94“}}{„info“:„nochg“,„status“:„success“,„ip“:{„ipv4“:„91.52.73.94“}}
Ich bin jetzt bei 48 Updates um 16:15
Splitte das mal auf in drei separate Updates und verwende jeweils die Domain Update-URL - Security Level 2:
00 */2 * * * curl -4 -sSL „https://ipv64.net/nic/update?key=deinkey1…..“ > /dev/null 2>&1
01 */2 * * * curl -4 -sSL „https://ipv64.net/nic/update?key=deinkey2…..“ > /dev/null 2>&1
02 */2 * * * curl -4 -sSL „https://ipv64.net/nic/update?key=deinkey3…..“ > /dev/null 2>&1
Mutmaßlich kommt curl mit den durch Komma getrennten Domains am Ende nicht klar
Habe ich nun wie gewünscht geändert.
Wie viele Updates dürfen denn innerhalb von Sekunden gemacht werden?
Wieso innerhalb von Sekunden? Der Abstand ist doch jeweils eine Minute.
00 */2
01 */2
02 */2
Also curl-CronJob 1 genau alle zwei Stunden, der Nächste dann eine Minute später …
Also drei Updates innerhalb von 2 Minuten alle zwei Stunden. Aber jeweils mit anderer Update URL, weil nun ja die Domain Update-URL’s verwendet werden und davon hat ja jede Domain eine eigene.
Da es dir aber ohnehin nur um die IPv4-Adresse geht, ginge das auch noch einfacher, mit nur einem einzigen Update für die erste der drei Domains und für die anderen setzt du einfach den CNAME. Dann wären es sogar nur 12 Updates / 24h statt bei deiner Lösung 36 Updates / 24h.
Alternativ könntest du mit CNAME auch alle 40 Minuten statt alle 2 Stunden ein Update anstoßen und kämst dann so auch nur auf 36 Updates / 24h.
Mit dem Cron habe ich gepennt, und die 01,02,03 nicht beachtet.
Ansonsten gute Ideen, ich werde morgen noch mit den 3 Updates starten und dann deine Ideen umsetzen.
Nun wird der Verbrauch an dyndns-updates richtig gezählt, zwischen 0 und 8:30 Uhr sind 12 von 64 verbraucht worden. Warum der curl mit mehreren Domains in einem Update falsch zählt bleibt aber im Dunkeln. Ich hatte erhofft mit einem Aufruf sparsam mit dem Updatezähler umzugehen. Ich werde das mit den CNAMEN ausprobieren, dann ist mir ja auch geholfen.
Viele Grüße und Danke
Moin @Steiner,
generell ist curl die unter dem Aspekt der „verbrauchten“ Updates schlechteste aller in den Anleitungen aufgelisteten Optionen. Mit curl wird ja nicht vorab geprüft, ob überhaupt ein Update notwendig ist, also sich die zu updatende IP-Adresse überhaupt verändert hat.
Die anderen Methoden, wie AVM Fritzbox DynDNS einrichten, APT Debian DDNS IPv64 Package oder Netgate pfSense, um mal drei exemplarisch zu benennen, tun das aber. Daher würde bei diesen Methoden nicht einfach blind ein Update alle zwei Stunden ausgeführt und im Update-Zähler registriert werden, sondern es wird nur dann ein Update ausgeführt, wenn sich die IP-Adresse zuvor tatsächlich geändert hat.
Insofern solltest du prüfen, ob für dich nicht eine der in den Anleitungen aufgelisteten Alternativen sinnvoller wäre.
Ich habe 2 Domains,
die eine nur für ipv4 mit 2 zuätzlichen prefix Einträgen als CNAME (alias) auf diese Domain wie von the_eagle empfohlen. Update der IP erfolgt über den dyndns der FRITZ!Box. Der letzte erfolgreiche Update war gestern um 21:04 Uhr
Dann habe ich heute eine zweite Domain angelegt, die nur für IPv6 ausgelegt ist und für eine Geräte in meinem Heimnetz dienen soll, dazu wird auch nur der prefix upgedatet, die interfaceid bleibt gleich.
Ein test Update wurde folgendermaßen durchgeführt.
curl -sSL „https://ipv64.net/nic/update?key=meinkey&domain=meinedomain2.home64.de&ipv6prefix=auto&onlyprefix“
Hat alles gut funktioniert, nur nach dem Update (vermute ich) war die IPv4 der ersten Domain nicht mehr die der FRITZ!Box, ich weiß nicht vorher diese kommt?
FRITZ!Box ip 91.50.224.xx seit gestern 21:04 Uhr unverändert.
IPv4 der ersten Domain 74.125.215.6 (kenne ich nicht, gehört nicht zu mir)
IPv6 der zweiten Domain: (2003:e1:cf0e:blaxyz):34a:9fc0:ffe5:1234
Gibt es dafür eine Erkärung?
Gerade vor ein paar Minuten wieder ein Update, ohne mein Zutun:
IPv4 der ersten Domain 66.249.83.98 (kenne ich nicht)
Die beiden genannten IPv4s gehören zu google-proxy-irgendwas.google.com. Sagt dir das was? Läuft da irgendwo noch was anderes?
Sagt mir auf Anhieb nichts.
Dnschecker.org meldet sowas:
IP: 66.249.83.98
Hostname: google-proxy-66-249-83-98.google.com
Meine FRITZ!Box ip meldet z.b.
p5b324711.dip0.t-ipconnect.de