Beratung und Hilfe

hallo leute
ich brauche mal eure hilfe und euer rat

ich hab seit kurzem debian 13 installiert ob es richtig ist keine ahnung

welchen raspberry reicht aus p4 oder p5

ich möchte gern ein kleinen homeserver aufbauen wo ich zb. eigenen e-mail sever und eine cloud einrichten kann
würde gern paperless anwenden

es wäre toll wenn mir da helfen könntet gern auch persönlich wenn ihr in meine nähe seit Dinslaken
ich komm gern oder wir treffen uns bei mir auf denn ein oder anderen kaffee

ich bin erlch hab mir so viele vidios von dennis angeschaut sodas ich nicht mehr klar komme und ich irgendwie bei null anfange

beginne mal damit

und sondiere was du eigentlich willst. Dann Frage dich, “was sind meine Fertig- und Fähigkeiten”. Einen E-Mailserver betreiben z.B. ist ziemlich die Königsdisziplin und setzt einiges an IT-Know-How voraus. Fange lieber klein an.

Daheim kannst du nicht sinnvoll einen Mailserver betreiben und mit deinem Kenntnisstand solltest auch sonst nirgends einen Mailserver betreiben.

Einen lokalen “Cloud”-Speicher kannst du natürlich betreiben.. Wenn dir allerdings schon eine Debian Installation schwer fällt und du nicht sicher bist, was du da gemacht hast, dann wirst du bei komplexeren Anwendungen keinen Spaß haben und der Server wird in ein paar Wochen in der Ecke vergammeln.

In dem Fall wäre es für dich besser, wenn du dir einfach ein NAS kaufst, das die entsprechenden Anforderungen schon von Haus aus erfüllt und keine technisch aufwändige Wartung erfordert.

1 Like