Brauche mal Hardware-Empfehlung für Proxmox

Hallo,

nachdem mir meine HM90 den letzten Nerv raubt und ständige Abstürze das Teil unbrauchbar machen, werde ich den rauswerfen und durch „was“ anderes ersetzen:

Gebt mir mal bitte einen Tip für Refurbished Hardware mit folgenden Eigenschaften:

  • Intel Core-i5 oder i7
  • 32 GB Ram, optional 64 GB ( DDR4-SODIMM , weil vorhanden )
  • mind. ein NVMe-Steckplatz ( weil Hardware vorhanden )
  • mind. ein weiteres SATA-Anschluss für SSD ( weil vorhanden und ich die 2 TB benötige )
  • kompaktes Gehäuse.

Ich nutz eim Moment für mein Homeassistant auf Proxmox einen Fujitsu Esprimo q920 mit Core-i5, der kann leider nur 16 GB ab, das ist arg wenig. Ansonsten ist die Hardware schön kompakt, internes Netzteil usw.
Den würde ich dann direkt mit ersetzten gehen zwei „neue“ mit mehr Power, die dann wieder als PVE-cluster laufen, vielleicht finde ich davon ja auch nicht zu teure Core-i7 Versionen.

Tja, dann gibt es da nicht so viel. Intel NUC ? Oder einen selber bauen mit einem ITX Mainboard?

Intel NUC
https://amzn.to/3S3lwEb

Hallo,

ja ich will keine neuen Rechner dafür kaufen, sind mir zu teuer für den Spass zuhause. Lieber zwei ältere Refurbished Geräte, neue SSD rein und gut ist.

Von den Fujitsu Esprimo, wovon gerade einen Core-i5 habe, gibt es auch Core-i7 Modell, muss mir mal die Datenblätter ansehen, was die so an max. Speicher können.
Der i5 kann nur 16 GB, das ist was wenig.

Alternativ wäre noch die kleinen von HP

Hallöchen,
ist wohl eher eine Frage von was willst du damit erreichen?
Ansonsten würde ich sehen das das Ding so wenig wie möglich aus der
Steckdose saugt.

Moin,
ich kann wärmstens Lenovo ThinkCentre M910q empfehlen:

  • i5 oder i7
  • max. 32 GB SODIMM DDR4
  • NVME Steckplatz und 2,5 SATA Steckplatz vorhanden
  • kleines kompaktes Gehäuse
  • Kosten: Ca 120 € bei eBay (mit 8 GB RAM und kleiner SATA SSD), RAM und NVME dann separat dazu, aber trotzdem ziemlich günstig
  • Strom: Je nach dem was drauf läuft, aber < 15 Watt

Hab zwei davon im Einsatz (einen im HomeLab, einen in einer Remote Location für Backups oder eventuell später zum Schwenken) und bin für das Preis-/Leistungsverhältnis bestens zufrieden.

Dennis:
https://amzn.to/48GRuNH