Hallo zusammen,
ich überlege aktuell mir ein Proxmox Cluster mit Ceph zusammenzubauen.
Folgende HW habe ich bisher angedacht:
- 3x Minisforum A2 mit 8475H (16C/32T)
- Jeweils 32 GB RAM (Upgrade auf 64 GB RAM wenn es die Preise mal wieder zulassen, aktuell schmerzt das ja doch sehr)
- Jeweils 1x 512 GB NVME (oder weniger) für Proxmox
- Jeweils 1x 2 TB NVME für CEPH als OSD
Ja ich weiß dass insgesamt 3 OSDs nicht optimal sind für CEPH, ich denke aber das es die beste Mischung aus Preis-Leistung ist für mein Homelab.
Ich habe ab und zu gehört, dass es Leute gibt, die Proxmox von USB Sticks aus betreiben, das ist aber aufgrund von IO-Performance keine gute Idee, oder? (Hätte den vorteil noch einen NVME Slot frei zu bekommen für die Zukunft und nicht 3 halbwegs teure NVMEs zu kaufen, die “nur” fürs OS sind).
Was mich zum nachdenken gebracht hat ist die Performance von CEPH über die 10 GBit Links des MS-A2. Der MS-01 hätte ja z.B. TB4 über welches 20 GBit möglich wäre, was die NVMEs über CEPH natürlich deutlich attraktiver macht, allerdings stört mich da die Unterteilung zwischen P und E Cores, die ich beim MS-A2 deutlich schöner finde.
Gebt gerne mal euren Senf dazu ![]()
Nachtrag: In den PCIe Slot eine Netzwerkkarte einbauen kam mir auch schon als Idee, ich würde den Slot aber gerne für meine Nvidia Tesla P4 nutzen, dementsprechend fällt das leider raus.