Cloud Router, habe ich genügend Peers

Hallo v64 Community,

Erst mal ein dicken Daumen hoch für die Arbeit rund um den Service / IPv64 + den Youtube Kanal / Community.
Hiermit habe ich es geschafft mir ein schönes Home-Server setup aufzubauen und teste gerade den Cloud Router. Ich möchte mein Home-Server darüber für alle Familienmitglieder verfügbar machen. Aktuell habe ich ihn aufgesetzt und mit dem einen übrigen Peer im Test über mein mobiles Gerät.

Nun die Frage, wie sollte ich mit dem Home / Supporter Angebot - 3xRouter/3xGateways/6xPeers am besten das Setup angehen. Reichen die Peers so aus, bzw. welches Setup wäre möglich.

Etwas zum Setup → Homeserver (Proxmox) / VM OPNsense → Verbindung zu dem Cloudrouter über den IPv64 Cloud Router mit Gateway und Peers.
Benötigt:
1xPeer belegt mit der OPNsense in den Home-Server
ca. Peer: 4xSmartPhone + 4xTablets + 2xLaptop

Für eure Meinung und Hilfestellung schonmal im Voraus vielen Dank

Grüße
Silberbart

Das gilt m.W. pro Account und nicht pro Router. Also sind es in Summe nur 6 Peers als Supporter.

Ok alles klar, danke für die Antwort. Dann muss ich mal schauen.

hier hast du auch nochmal die passende Antwort von Dennis

Ok verstanden,

Wie macht ihr das den so, denke ihr habt doch auch mehr als 6 Geräte die ihr anbindet.

Kann ich über den selben Peer mit mehreren Geräten gleichzeitig? Wenn ja was sind die Nachteile.

Bin halt Homelab newby mit noch einigem Halbwissen. :love_you_gesture:t2:

Danke nochmal

Silberbart

Ich habe mittlerweile einen höheren Tier gewählt. Du kannst einen Peer durchaus doppelt nutzen, aber nicht gleichzeitig.

Du kannst ihn auf Gerät A nutzen, dort die Verbindung trennen und dann denselben Peer auf Gerät B nutzen. Es darf jedoch immer nur einer angemeldet sein.

Andernfalls kannst du ggf. einfach einen VPS nehmen, der dann als Zwischenbrücke zwischen dem CRaaS fungiert. Dafür müsste man aber wissen, was du genau machen willst.

Wenn du nur Netze zusammenführen willst, reichen 6, weil du nur 3 (für 3 Netze) brauchst. Alles andere läuft eigentlich über die jeweiligen Netze. Wenn du wirklich mal extern darauf zugreifen willst, reichen 3 extra Peers.

Hi @Nasglas ,
danke für deine Antwort,
Ok verstanden, ich möchte das Geld für den Business nicht ausgeben, ich denke der Supporter muss erst mal ausreichen. Ich geh dann erst mal mit den 6Peers ins rennen.

Meine Anwendung:
4 Familienmitglieder → Die haben jeweils ein Mobiltelefon und ein Tablet. Laptop ist mal nicht so wichtig. Ich habe im Homelab ein NAS / HomeAssistant / Immich / Linux VM für jeden.

Überlegung war die Services von überall mittels tunnel jedem zur Verfügung zu stellen.
Ich habe es mit meinem Mobiltelefon so schon umgesetzt und bin extrem begeistert wie performant und ohne Probleme ich auf die Systeme zugreifen kann.

Einen VPS will ich erst mal nicht angehen, heisst halt wieder Kosten. :slight_smile:
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee?

Ansonsten Danke Euch
Gruß
Silberbart

Moin,

mein Vorschlag wäre im Zweifel etwas wie Tailscale zu nutzen.

Ich betreibe auf einer gratis Instanz von Oracle einen headscale Server und kann somit beliebig viele peers betreiben.

vielleicht schaust dir das mal an. Der Aufwand ist überschaubar, wenn auch natürlich nicht so komfortabel wie bei ipv64.

Grüße

ok, sieht soweit richtig aus was du sagst, allerdings dein Homelab steht bei dir daheim und ist an was für einem Router angeschlossen ?
die Familienmitglieder sind getrennt von diesem Netz nehme ich an ?

@Nasglas,

Also zuhause gehe ich über opnsense und eine alte FRITZ!Box mit Doppel NAT in die große weite Welt. Warte noch auf mein Glasfaser.

Daten liegen aktuell alle teuer bei gewissen Anbietern. Bis mein setup voll getestet ist und ich meine Frau als ersten Beta User nutze.

PS: seit gestern Abend habe ich hier das Upgrade zu Supporter gemacht. Ich geh mal so ins Rennen.

Gruß

Silberbart

@RainerZufall, danke für die Antwort, schau ich mir mal an. Wäre ja auch eine Lösung noch irgendwo einen VPS zu haben.

Erst mal schau ich das ich die Familie ongeboarded bekomme. Glaube das wird das schwierigste.

Gruß

Silberbart

ok verstanden. Heißt alle “Mitglieder” sind in deinem Netz ?
Sofern du Fiber bekommt brauchst du eigentlich nur deine Opensense dafür zu benutzen.

Ich bin davon ausgegangen das die “Mitglieder” an verschiedenen Standorten sind.

da würde ich zum beispiel eher eine S2S machen
das sie dann so in etwa aus
nur mal so grob hin geworen :smiley: binkein Künstler

Sorry für die späte Antwort, aber leider nur Hobby. :slight_smile:
Ich habe es mal versucht darzustellen, vielleicht dann doch verständlicher.
Bin halt Leihe, deshalb gern Vorschläge oder auch offen was man anders machen sollte.

Alles klar, nun haben wir doch LIcht am Ende.

Wenn ich mir das richtig angeschaut habe brauchst du eine Verbindung in dein Netz und jeweils zu den Endgeräten.

da du nur 6 Peers hast

1. Beinchen → Homerouter
  2. Beinchen → Kind 1
  3. Beinchen → Kind 2
  4. etc.

Da sie jeweils 2 geräte haben würde es die 6 Peerregel überschreiben, daher meine Empfehlung.

Wirklich höher gehen oder du kannst darauf vertrauen das Sie immer nur ein Gerät in die VPN schupsen, dann würde es auch gehen :slight_smile:
also beispielweise
Handy → aktiv
Tablett → Inaktiv

nun will dein Kind das Tablett nutzen dann muss sie erst das Handy abschalten (VPN), anschließend kann sie das auf dem Tablett aktivieren.
das geht ohne Probleme :slight_smile: so praktiziere ich das auch zwischen durch

Hallo,

Danke nochmal, denke bin jetzt relativ klar dazu.

Setze es mal als Lösung. :+1:

Danke

Gruß

Silberbart

1 „Gefällt mir“