Cloud-Router + Peer erstellt, SMB über Dateimanager+ Android nicht mehr verfügbar

Hallo Zusammen,

Mein grundsätzliches Setup:

• Fritzbox 6690 an DS Lite von Vodafone
  • Raspberry Pi nur für AdGuard
  • NAS als Datenablage
  • Ein alten Laptop als Server zum Testen verschiedener Dockercontainer

Altes Vorgehen zur Verbindung von außen auf mein lokales Netz

• internes VPN über Wireguard für jeden Clienten erstellt (Laptop, Handy, Tablet)
  • das hat auch für meine Ansprüche funktioniert
  • Auf meinem Android Handy habe ich einen Dateimanager+ installiert und SMB-Freigaben verbunden, diese kann ich im eigenen WLAN und von außen über Fritzbox VPN erreichen
  • Problem: Verbindungen aus einem “nur IPv4” Netz heraus waren nicht möglich –> Umstellung auf den Cloud-Router

Cloud-Router eingerichtet

• nach Anleitung für die Fritzbox einen Cloud-Router angelegt
  • Peer Fritzbox erstellt
  • Peer Clients erstellt
  • Verbindung der Fritzbox steht und ich kann über die Clients auch mein internes Netz erreichen (z.b. vom Handy aus)
  • ABER: jetzt komme ich mit meinem Handy nicht mehr auf die SMB-Freigaben im lokalen Netz

–> Muss ich hier noch irgendwelche Ports mappen oder so? Bin da echt nicht soo tief drin im Thema…

Viele Grüße

Gigi

Du musst den NetBios Filter deaktivieren in der Wireguard Verbindung.

Diesen solltest du aus Sicherheitsgründen aber nicht Public Mappen sondern nur innerhalb des Privatennetzes.

Super vielen Dank! Das war die fehlende Option. Aktuell möchte/muss ich gar nichts mappen, weil ich momentan alles nur intern bzw. über VPN nutzen möchte.