Hey Leute,
seit Mittwochabend (17.9.) kann ich meine Mincraftserver nicht mehr von extern erreichen. Ich nutze ein Setup mit einer Ubiquiti UDM SE, die über WireGuard mit meinem IPv64 Cloud Router verbunden ist. Dahinter laufen ein paar interne Minecraft-Server, die über Portmapping1 und Portmapping2 eigentlich von außen erreichbar sein sollten. Intern läuft alles einwandfrei, ich kann die Server vom Heimnetz aus ohne Probleme erreichen.
Seit Juli hat alles reibungslos nach dem Tutorial funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=IpJjuVWNSVM
Nach meinem Wissen wurde nichts geändert, weder an der UDM SE noch am Cloud Router. Trotzdem kommen seit Mittwoch keine externen Verbindungen mehr durch, obwohl die internen Server und der VPN-Tunnel einwandfrei laufen.
Ein paar Details zu meinem Setup:
-
UDM SE: Firewall-Regeln erlauben Traffic aus dem VPN-Subnetz (WireGuard) zu den Minecraft-Servern.
-
IPv64 Cloud Router: Port-Forwarding/Port-Mapping eingerichtet, die Ports für externe Zugriffe (Portmapping1 / Portmapping2) sollen auf die internen Server weitergeleitet werden.
-
WireGuard: Tunnel läuft stabil, interne Pakete erreichen die Server problemlos.
-
Ich nutze eine Fritz!Box 6590 5G und habe dort die UDM als Exposed Host eingetragen.
Symptome:
-
Intern funktioniert alles (nc Tests auf interne Server-IP → erfolgreich).
-
Von außen passiert beim Zugriff auf den Cloud Router-Port nichts (Timeout, keine Rückmeldung).
Ich vermute, dass aktuell etwas beim IPv64 Cloud Router selbst mit den Portweiterleitungen nicht stimmt. Die Ports sind im Dashboard aktiv, aber extern kommen die Pakete offenbar nicht durch.
Meine Frage an die Community:
-
Hat jemand aktuell ähnliche Probleme mit dem IPv64 Cloud Router und Port-Forwardings?
-
Gibt es bekannte temporäre Einschränkungen oder Änderungen bei IPv64, die seit Mittwoch 17.9. den Zugriff blockieren könnten?
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise oder Erfahrungen – vielleicht hat jemand dasselbe Setup am Laufen.