Ich weiss nicht, was mein Problem ist.
Mein Netzwerk ist via CloudRouter-as-a-Service via VPN verbunden, mein Netzbetreiber vergibt leider keine öffentlichen IPv4/v6 Adressen (geschweige den überhaupt eine ipv6 Adresse).
Auf den truenas Server der über den cloudrouter verbunden ist, habe ich http Zugriff auf die Dienste (über portmapper).
Jetzt würde ich aber gerne meine DYNDNS Addresse von IPv64, mit CDN mit diesen Verbinden, weiss aber einfach nicht wie ich das anstellen soll, hat so ein Szenario schonmal jemand gehabt oder getestet?
bei der DYNDNS habe ich die öffentliche IP eingetragen, die mir der CloudRouter gegeben hat.
Diese DYNDNS habe ich dann bei CDN eingetragen und den Port, den ich über den CloudRouter für die Nextcloud vergeben habe, im Portmapper von CDN eingetragen. Jetzt verweist er aber nicht richtig auf diese, die Nextcloud kann ich allerdings weiterhin über die http Addresse erreichen.
Habt ihr einen genauen workaround für dieses Szenario?
Welcher ISP soll das sein? Selbst bei diesem Satelliteninternet des den rechten Arm Hochstreckers, der auch e-Autos produzieren lässt, bekommt man zumindest IPv6-Adressen.
Willkommen in Brandenburg, wo es einen Anbieter gibt, der IPv4 Addresse bündelt und dann erst ins Netz schickt ich habe nicht Mal einen ipv6 Addresse :’(
Ja kann kann bei ihm eine monatlich Mieten, aber da der Glasfaser Ausbau im Dezember abgeschlossen sein soll, wollte ich mir jetzt deshalb nicht noch einen neu Ertrag aufbrummen lassen.
Hatte ich vorher gehabt über die Telekom, aber bei dem Anbieter habe ich 50.000 bekommen, aber sie geben die Leitung nicht für andere Frei …. Da heißt es noch, nimm es oder lebe mit 16.000 über LTE da nur ein kleiner Turm in der Nähe steht (16.000 vor Corona, um 13 Uhr als noch alle arbeiten gewesen sind).
Und wie gesagt wollte nur wissen ob dies möglich ist, das man alles über das web betreiben kann ohne auf der Fritzbox oder den Proxmox einen nginx zu konfigurieren (welcher auch nicht funktioniert, bzw für einen Tag und dann erst wieder in 2 Wochen, wenn man nichts ändert
Grundsätzlich gibt es für ziemlich alles Lösungen. Nur bevor ich anfange dir komplizierte Lösungswege aufzuzeigen möchte ich sicher sein, dass du nicht doch nur einen Fehler in deiner lokalen Konfiguration hast. So etwas war alles schon mal da.
Nur zum Verständnis:
Du sagst du hast 50.000. Also DSL? Fiber wird ja erst später ausgebaut? Oder hast du da was anderes, Auf deren Internetseite steht auch was von Richtfunk und Outdoor DSLAM’s.
was hast du bei dir lokal im Haus angeschlossen? Eine FritzBox und wenn ja woran ist die angeschlossen?
Ja natürlich, also ich habe eine Fritzbox, die ist über das DSL Modem angeschlossen (welcher Anschluss im Hauswirtschaftsraum da gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen). Die Fritzbox hat nur ein IPv4 Addresse, ipv6 nicht vorhanden.
Was die bei uns im Dorf genau verlegt haben kann ich dir nicht sagen, das ist vor meiner Zeit passiert, als ich dahin gezogen bin.
Die Fritzbox 7530ax ist mit s2s osf über wireguard mit de. Ipv64 verbunden und seitdem komme ich wenigstens über VPN zu mir nach Hause, was vorher auch nicht möglich gewesen ist.
Es gibt bei mir nichts mit Funk oder aussen Antennen.
Die Fritzbox ist mit einen Adguard auf Proxmox verbunden, welchen ich Zuhause betreibe und macht die DNS anfragen
neuer Tag neue Probleme, die Standard Mässige Router neu Verbindung vom Router hat alles wieder geändert, hatte gestern dann mal in der ipv6 Anmeldung das hier geändert….
da ich jetzt auch zuhause bin, kann ich Ihnen auch diese Daten zur Verfügung stellen, die VPN Verbindung zum Cloud Router funktioniert weiterhin, daher hatte ich gehofft diesen so zunutzern, dass ich über diesen die Dienste nutzen kann, aber halt über https und nicht http .
nach mehreren Neuverbindungen habe ich jetzt endlich wieder eine 98.xxx.xxx.xxx ip bekommen mit ipv6 .
Natürlich keine /10 dahinter. Die Frage galt dem IPv4-Adressbereich 100.64.0.0/10 (in CIDR-Notation) gem. RFC 6598. Wie kamst du gestern zur Angabe einer IP-Adresse 82.193.2xx.1xx? Wo hast du diese Angabe gefunden?
In dem Bild von heute (Internet-Verbindung deiner Fritteuse)) steht doch was ganz anderes, nämlich eine IPv4 aus dem privaten Klasse A Netz 10.0.0.0/8 !? Das passt so gar nicht zur Angabe von gestern !!!
Bitte erläutere woher die Adresse 82.193.2xx.1xx von gestern her kommt.
Dass das Bild welches du dazu geschickt hast die Standardkonfiguration sein soll und du das bisher nie angefasst haben willst kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Woher kommt die 7530AX? Hast du die selbst gekauft oder wurde die dir mit dieser Config vom ISP geliefert? Für mich sieht das nicht logisch aus. Im Gegenteil! Es passt hinten und vorne nicht zusammen.
Warum nicht? Weil wenn man vom ISP (wie du geschrieben hast) gar kein IPv6 bekommt, macht es so gar keinen Sinn dann „Native IPv6-Anbindung verwenden“ in Internet → Zugangsdaten → IPv6 auszuwählen.
Also wenn ich ehrlich sein soll sehen deine Einstellungen in der Fritteuse für mich vermurkst aus und du oder jemand anderes hat da Mist gebaut.
Überprüfe ob es von deinem ISP eine Anleitung zur Konfiguration von FritzBoxen gibt. Notfalls ruf deren Kundensupport an und frag danach. Die Probleme die du hast basieren vermutlich auf einer nicht richtigen Konfiguration deiner FritzBox.
Du kannst testweise unter Internet → Zugangsdaten → IPv6 auch einfach mal auf Native IPv4-Anbindung verwenden umstellen und dann noch DHCPv6 Rapid Commit verwenden aktivieren (Häkchen setzen). Dann diese Einstellungen übernehmen und sicherheitshalber (nachdem alles übernommen wirde) die Fritte für eine Minute oder so vom Strom trennen, damit die ganz sicher alle IP-Adressen vom ISP neu anfordert.
Das ist eigentlich die Einstellung für Dual-Sack-Anschlüsse und da es für mich nicht so aussieht als hättest du CGNAT oder DS-Lite solltest du das mal probieren.