Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar domains geholt, und habe bereits eingerichtet, dass eine von ihnen auf meine IP addresse zeigt, sodass ich eine Website unter ihr abrufen kann. Nun wollte ich für ein anderes Projekt ebenfalls eine Domain einrichten, die auf die gleiche IP verweist, habe also ein CNAME eintrag für sie erstellt.
Alles ist grün, auch der active check und der ns ist OK, aber während ich unter domain2.de die Website abrufen kann, bekomme ich bei domain1.de ein “Server nicht gefunden”.
Für einen Reverse Proxy müsste ich ja alle Domains auf einen Server umleiten, der diese dann auf andere Server weiterleitet. Dann könnte ich sie aber auch direkt auf den bereits existenten Server zeigen lassen, da alle meine Anwendungen unterschiedliche ports verwenden.
Ich wollte eigentlich nur eine Domain auf eine andere zeigen lassen, und obwohl alle checks grün sind, scheint der CNAME nicht zu funktionieren.
Könntest du es etwas genauer Ausführen, falls ich da was falsch verstanden habe?
Was liefert denn ein “nslookup domain1.de” im Vergleich zu einem “nslookup domain2.de”? Sind das wirklich die gleichen IPs?
“Reverse Proxy” ist etwas anderes. Da dient ein Server quasi als Sprungbrett. Alle Namen zeigen auf die gleichen IP´s und der Reverse Proxy entscheidet auf Grund des aufgerufenen Namens, wohin es weitergeht.
Dann findet die Fritte den “zuständigen” Nameserver für Domain1.de nicht.
Probier mal ein “nslookup -q=ns Domain1.de”, das müsste den “zuständigen” Nameserver ermitteln.
Beispiel:
[code]
C:>nslookup -q=ns xxx.ipv64.net
Server: fritz.box
Address: fd58:218f:caa5:0:e208:55ff:fe0e:169b
primary name server = ns1.ipv64.net
responsible mail addr = hostmaster.ipv64.net
serial = 2034061136
refresh = 10800 (3 hours)
retry = 3600 (1 hour)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 3600 (1 hour)
Wenn ich Domain1. de bei ns1.ip64.net oder ns2.ipv64.net anfrage erhalte ich wieder “Can’t find Domain1. de: No answer” während ich für Domain2. de bei beiden die IP meines Routers erhalte. Domain1. de ist über die eingestellten Nameserver nicht erreichbar, während Domain2. de gefunden werden kann, obwohl Domain1. de nur ein CNAME auf Domain2. de ist. zu den Checks:
State : Valid
NS Check : NS OK
status : Activ
für sowohl Domain1. de als auch Domain2. de
Ich kann auch auf die Website die ich unter Domain2. de hoste aus dem Internet zugreifen.
(Ich habe in die domains Leerzeichen eingefügt, da ich sonst den Kommentar einfügen kann)
Danke. Ich vermute mal eher, dass Domain1.de auf ipv64.net nicht existiert und deshalb der CNAME-Eintrag scheitert. Irgendwer muss ja auch Domain1.de hosten.
Welche/wieviele Domains hast du denn dort?
Also als A Eintrag funktioniert Domain1. de erhalte ich bei einem nslookup auf ns1.ipv64.de die richtige ip addresse, als CNAME aber immer noch die “Can’t find …” antwort. Das problem scheint also bei ipv64 zu sein. Ich lasse es mal zwei bis drei Tage einfach stehen, und hoffe, dass es nur sehr lange braucht.
Hosten tue ich selbst auf einem Rechner in meinem Dachboden, und die Domain habe ich bei IONOS gemietet.