Hallo,
ich würde gerne den DynDns Dienst von IPv64 auf einer Debian Maschine mit dem DDClient konfigurieren. Da gibts eine Conf Datei in folgendem Format:
Servus,
also eigentlich wollte ich es ja mit dem ddclient machen aber ich hab schon gesehen das es dafür bereits fertige Scripte gibt
@ de0508: Hab dein Script mal probiert, bekomme aber die Fehlermeldung „bad substitution“
Hab oben bei mykey meine Update Account URL eingegeben und unten in der letzten Zeile das gleiche bei mykey. Passt das so?
Hi, ich hab das selbst gemacht, weil ich 5 Präfix-Domains mit unterschiedlichen Update-Keys(URLs) auf einmal updaten wollte. Außerdem wollte ich jede Minute prüfen aber nicht so viele API-Aufrufe generieren, wegen dem Limit. Also prüfe ich jede Minute bei mir ob sich die IP-geändert hat, und dann werden alle Präfix-Domains geupdated. Man bekommt auch Rückmeldungen der API als Json die ich dann in eine Logdatei schreibe. Falls mal was schief läuft kann ich dann nachschauen. Wenn man mehrer API-Calls macht muss man Sleep-Anweisungen dazwischen setzen, weil die API ein Limit hat und Cool-Down zurückmeldet. Wie auch immer du das umsetzt, viel Erfolg !
hab auf dich gehört und bisschen rumprobiert. Und was soll ich sagen, dein Script läuft Hat eigentlich nach der schwierigeren Variante für mich ausgesehen aber wie du schon sagtest, bissl rumprobieren und schon klappts!
Allerdings bekomme ich den Cronjob nicht hin. Folgendes versuche ich einzugeben:
*/10 * * * * /meinscript.sh (Er soll alle 10 Minuten dieses Script ausführen)
Und crontab -e gibt mir auch ne Fehlermeldung aus, kann es sein das erst ein cron eingerichtet werden muss und deswegen der Befehl nicht geht?
crontab -e gibt den Fehler -bash: crontab: command not found
Ich hab den cronjob nicht hinzugefügt weils nicht geht bzw. ich habs höchstwahrscheinlich falsch gemacht.
Wie oben geschrieben, so hab ichs probiert
*/10 * * * * /meinscript.sh
So, kurzes Update. Cron musste erst installiert werden. Jetzt konnte ich den Cronjob auch hinzufügen. Ob er läuft werden wir sehen, wenn ich das Script händisch starte dann macht es was es soll, hab die IP paarmal geändert, funktioniert tadellos