Ddns auf Unifi (UDM SE) einrichten

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon länger ipv64 ddns auf der UDM SE in Unifi einzurichten. Ich nutze 2 WAN-Eingänge, wovon der eine die IP erfolgreich an noip vermittelt. Dummerweise kann man nur denselben ddns Provider nur einmal verwenden, daher würde ich nun gerne IPv64 für WAN2 nutzen.

WAN2 bekommt die IP-Adresse aktuell noch von einer Fritzbox weitergeleitet, d.h. die IP Adresse lautet noch 192.168.178.x. In Kürze plane ich die UDM SE produktiv in einem Rack einzubauen, dann erhält WAN2 auch die öffentliche IP. Die Weiterleitung zu IPv64 sollte trotzdem jetzt schon funktionieren.

Hier sind meine Settings:
Service: dyndns
Host: #######.ipv64.de
Username: 1234
Passwort: Hier verwende ich den Key, der bei " Account Update URL" in der URL aufgeführt ist. Es ist derselbe Key, der auch bei IPv64.net • DynDNS2 HowTo & Tutorial - IPv4 & IPv6 nach der Auswahl der Domäne aufgelistet ist.
Server: Hier habe ich bereits glaub alle Varianten durch, die ich in Anleitungen und Kommentaren finde konnte. Aktuell: ipv4.ipv64.net/nic/update?hostname=%h&key=IMZ*********************************vq1

Andere Server Varianten, die ich getestet habe:
ipv64.net//nic/update?hostname=%h&key=
ipv64.net/nic/update?hostname=%h&key=
ipv64.net
ipv64.net//update.php?hostname=%h
ipv4.ipv64.net/update.php?hostname=%h

Geklappt hat bisher nichts, die interne 192er IP wird nicht aufgenommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Der Zugriff von außen wird nicht funktionieren, weil die 192.168.178.x eine Private IP ist. Private IPs sind öffentlich nicht erreichbar, wenn du ein Portforwarding machen willst, brauchst du die öffentliche IP vom vorgelagerten Router. Eine Private IP ist Niemals von außen erreichbar.

Eine Interne 192.x wird vom System sofort ignoriert.

Dass die interne Adresse von außen nicht erreichbar ist, ist mir klar :slight_smile:
Wie erwähnt erhält das WAN interface dann auch bald eine öffentliche IP; ich wollte die DDNS Einstellungen nur eben jetzt schon testen und vorbereiten.

Ich hab schon vermutet, dass systemseitig eine Adresse aus dem RFC1918 Bereich ignoriert wird, daher hab ich diesen Umstand auch erwähnt. Andere DDNS Anbieter lassen es aber eben zu, daher weiß man nie so Recht woran man ist.

Zurück zu den DDNS Settings in der UDM SE: welche Settings müsste ich wählen?

Edit: Wäre es eigentlich möglich in den Logs anzuzeigen, wenn eine lokale IP Adresse systemseitig abgelehnt wird? So weiß man wenigstens dass die Serversettings passen würden. Denn aktuell bleibt man im Dunkeln und weiß nicht woran das Update fehlschlägt.

Bevor wir hier anfangen Troubleshooting zu machen, bitte schaue vorher dieses Video.

Danke, das Video hatte ich mir davor schon angesehen. Im Video finde ich hilfreich, dass gezeigt wird, welche Settings verwendet werden. Ich meinem Fall kann ich mit der internen IP allerdings nicht verifizieren, ob die Einstellungen die IP erfolgreich übermittelt haben.