Hallo,
ich versuche verzweifelt eine Verbindung von Standort A (Telekom SIP-Trunk-Anschluss mit fester IPv4) zu einem Standort B (Deutsche Glasfaser mit CGNAT) herzustellen.
Zur Ausgangslage:
Standort A : Fritzbox 7590AX
Standort B : Fritzbox 7590
Das Mitel Telefon 6869 soll am Standort B betrieben werden.
Die TK-Anlage Mitel SMBC steht am Standort A.
Beide Standorte sind über Wireguard verbunden und funktioniert.
Ein Telefonanruf wird am Standort B signalisiert, man kann das Gespräch annehmen, ABER ist es nichts zu hören. Keine Audio in beide Richtungen.
Die Signalisierung läuft über UDP 5060. In der TK-Anlage habe ich den RTP Port 3000 gefunden. Ob dies der Port für die Audio-Übertragung ist, weiß ich nicht genau. ??
Zu Testzwecken hatte ich die FB 7590 am Standort B über ein Mobiltelefon angebunden, also Internet über Mobilfunk. Da hat alles geklappt!!
Welche Einstellung muss ich machen?
Vielen Dank für die Unterstützung
Das kenne ich. Hatte mal das Problem, dass es erst keine und dann widersprüchliche Angaben zu den RTP Ports gab. Mit den falschen RTP Ports kam die Verbindung zwar zustande, es wurde aber kein Ton übertragen.
Mir kommt der RTP Port 3000 zumindest ungewöhnlich vor. Ich kenne es nur, dass da Port-Ranges benutzt werden. Also RTP-Ports 5004 - 5020 oder (aktuell bei meiner Config) RTP-Ports 5070 - 5079.
Das wiederum spricht leider eher für ein anderes Problem als Ursache. Wenn die SIP-Verbindung per Wireguard durch einen Tunnel geht, dann sollte es doch egal sein ob über Mobilfunk oder über Fiber und CGNAT, denn im Mobilfunknetz wird doch auch geNATtet (es sei denn du hast einen speziellen IPv4-Only APN der Telekom verwendet).
Nachtrag: die Verwendung von nur einem RTP-Port ist in jedem Fall falsch.
SIP verwendet mehr als einen RTP-Port pro Anruf, da jeder Anruf mindestens zwei Ports erfordert: einen für das real-time transport protocol (RTP) und einen für das Steuerungsprotokoll (RTCP). Zudem kann ein Telefon gleichzeitig mehrere Anrufe führen, beispielsweise eine Telefonkonferenz, und jeder Anruf erfordert einen eigenen Satz von RTP-Ports.
Manchmal ist die KI doch sehr hilfreich. Man muss ihr nur die richtigen Fragen stellen 
Danke The_eagle,
ich bin jetzt allerdings auch nicht schlauer
.
An unserem Standort C (mit Telekom Anschluss) funktioniert alles bestens, ohne dass ich einen Port in der FB (ebenfalls 7590AX) geöffnet habe.
Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Nee, aber ziemlich sicher am Standort A oder wie sollen die Geräte am Standort C sonst eine Verbindung zur Mitel SMBC am Standort A aufbauen?
Ja, klar ist in der FB des Standortes A für die TK-Anlage der Port 5060 geöffnet.
Ich meinte auf den anderen FB der Standorte B und C sind keine Ports geöffnet.
Zusatz:
Heute habe ich am Standort D (FB 7530 mit 1und1 Anschluss,DS Light) ein weiteres Telefon installiert.
Gleicher Effekt. Telefon meldet sich korrekt in der TK-Anlage an, klingelt auch, aber KEIN AUDIO.
Bin ratlos.
Hat jemand eine Idee oder gar eine Anleitung, zb mit Portmapper CDN Dienst?
Danke