ich hatte es satt, bei einfachen DNS- oder IP-Abfragen jedes Mal eine halbe Kommandozeilen-Orgie aus dig, host, curl, nslookup und Co. abzufeuern. Deshalb habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, das genau das übernimmt und dabei automatisch erkennt, ob es sich bei der Eingabe um eine IP-Adresse oder einen Domainnamen handelt.
Das Tool heißt chkip und gibt in kompakter Form genau die Informationen aus, die man beim Troubleshooting oder bei der DNS-/Mailserver-Konfiguration benötigt. Bei Domains werden u. a. A- und AAAA-Records, MX-Einträge inklusive PTR und FCrDNS, sowie rDNS (über ipinfo.io) abgefragt. Zusätzlich lassen sich mit optionalen Schaltern auch SPF, DMARC, MTA-STS, TLSA/DANE und DKIM prüfen. Gibt man eine IP-Adresse an, wird automatisch in den passenden Modus gewechselt und nur PTR, rDNS und FCrDNS ausgegeben.
Die DNS-Abfragen laufen bewusst über externe Resolver (159.69.110.93, 1.1.1.1, 9.9.9.9), um lokale DNS-Probleme wie NAT Reflection oder Split-DNS zu umgehen.
Die INSTALL.md erklärt die Installation Schritt für Schritt.
Vielleicht ist das Tool ja für den einen oder anderen hier ebenfalls nützlich. Feedback, Erweiterungsideen oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen!
Die Plattform bündelt verschiedene Netzwerk-, Analyse- und Security-Tools an einem zentralen Ort, damit häufig benötigte Informationen und Prüfungen schnell verfügbar sind – ohne zwischen mehreren Webseiten wechseln zu müssen.
Aktuell stehen unter anderem folgende Funktionen zur Verfügung:
• IP-Adress-Lookup mit Detailinformationen
• DNS-Abfragen
• Netzwerk- und Geschwindigkeitstests
• Sicherheits- und Analyse-Tools
• Passwort-Generator
• Geolocation- und Netzwerkinformationen
• Weitere praktische Netzwerk-Utilities
Das Projekt befindet sich noch im aktiven Ausbau. Neue Funktionen und Verbesserungen werden laufend ergänzt.
Falls euch Fehler auffallen oder ihr Ideen für weitere Features habt, freue ich mich über Feedback an:
Die UI hat an ein oder zwei Stellen kleine Fehler.
Lesbarkeit auf kleinen Monitoren und bei spiegelnden Displays kann man bestimmt noch verbessern.
Da die URL darauf schließen lässt das es sich um eine tool für IP und DNS kram handelt ist der Umfang bemerkenswert.
IPv4/IPv6 Dual-Stack wird bei dir nicht korrekt erkannt. Siehe Scrennshotz
Achte darauf, dass die hinter gelagerten Befehle nicht direkt ausgeführt werden können ggf. Scripte nicht im Webroot liegen.
Viel Spaß weiterhin. Ich behalte das mal im Auge.
Dann gibt es schon wieder mehr alternativen zu den werbeverseuchten Seiten im Internet.