DNS IP und hostname checker

Moin zusammen,

ich hatte es satt, bei einfachen DNS- oder IP-Abfragen jedes Mal eine halbe Kommandozeilen-Orgie aus dig, host, curl, nslookup und Co. abzufeuern. Deshalb habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, das genau das übernimmt und dabei automatisch erkennt, ob es sich bei der Eingabe um eine IP-Adresse oder einen Domainnamen handelt.

Das Tool heißt chkip und gibt in kompakter Form genau die Informationen aus, die man beim Troubleshooting oder bei der DNS-/Mailserver-Konfiguration benötigt. Bei Domains werden u. a. A- und AAAA-Records, MX-Einträge inklusive PTR und FCrDNS, sowie rDNS (über ipinfo.io) abgefragt. Zusätzlich lassen sich mit optionalen Schaltern auch SPF, DMARC, MTA-STS, TLSA/DANE und DKIM prüfen. Gibt man eine IP-Adresse an, wird automatisch in den passenden Modus gewechselt und nur PTR, rDNS und FCrDNS ausgegeben.

Die DNS-Abfragen laufen bewusst über externe Resolver (159.69.110.93, 1.1.1.1, 9.9.9.9), um lokale DNS-Probleme wie NAT Reflection oder Split-DNS zu umgehen.

Das Ganze ist in Python geschrieben, ohne externe Frameworks, unter GPLv3 lizenziert und liegt hier im Git-Repo:
:link: https://git.bouquet24.de/paase/chkip.git

Die INSTALL.md erklärt die Installation Schritt für Schritt.

Vielleicht ist das Tool ja für den einen oder anderen hier ebenfalls nützlich. Feedback, Erweiterungsideen oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen!

Grüße
Pascal