DNS liefert falsche IP

Ich nutze ipv64, um meine Fritzbox per DynDNS über eine Domain von außen erreichbar zu machen. Dafür habe ich einen Domain Record eingerichtet, der seit vielen Monaten problemlos funktioniert.

Aktuell wird im ipv64-Domain-Record die korrekte WAN-IP-Adresse meiner Fritzbox angezeigt. Dennoch ist die Fritzbox von außen nicht mehr erreichbar.

Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass ein DNS-Lookup bzw. Ping auf meine Domain eine andere IP-Adresse zurückliefert als die im Domain Record hinterlegte WAN-IP. Die im DNS aufgelöste IP stimmt also nicht mit der im ipv64-Domain-Record angezeigten IP überein.

Woran kann es liegen, dass für die Domain offenbar eine andere IP-Adresse ausgeliefert wird als die im Domain Record hinterlegte?

Teste mal per https://www.whatsmydns.net/

Hallo, besten Dank für deinen Tipp! Eine Weile nach meinem Post ging es wieder. Ich vermute, dass irgendwo eine Synchronisierung etwas schleppend verlief.

Heute habe ich leider erneut das Problem. Als Destination meines Domain Records ist die korrekte WAN-IP der Fritzbox hinterlegt. Bei Whatsmydns.net wird allerdings eine völlig andere Adresse angezeigt. Auch keine Adresse, die ich zuvor in letzter Zeit mal hatte.

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten beiden Tage morgens das selbe Problem. Die IP im IPv64 Webinterface wurde erfolgreich angepasst, aber ein Ping lieferte eine andere IP Adresse zurück.

Ich musste dann jeweils den Button Update Record in DNS Server manuell an der UI drücken, danach war es wieder synchron.

Habe das Problem auch nur die letzten beiden Tage gehabt und davor Jahre lang nicht.

Ich weiß auch nicht, was da bei euch los ist, bei mir funktioniert alles wie erwartet.
Könnte aber ein Last-Problem sein, wenn die Zwangstrennung bzw. deren Zuvorkommen ausgerechnet in den Stoßzeiten (3-4 Uhr als Default bei der Fritte) stattfinden. Probiere mal ein anderes Zeitfenster

Lies doch mal: IPV64 DynDNS Präfix-Update funktioniert nicht
Offenbar dauert es eine Weile, bis die nächtlichen Zwangstrennungen und die damit verbundenen Änderungen der IP-Adresse bei den DNS-Server von Dennis angekommen sind.

Hi @Benares , woher hast du denn dieses Grafana-Diagramm? Sind das die originalen Werte von Denis’ Servern? Wie bist du da dran gekommen? Ich vermute nun aber auch, dass es ein Last-Spitzen-Problem ist. Weißt du, ob sich die Zahl der IPV64 DynDNS-Nutzer in den letzen Tagen/Wochen erhöht hat. Vielleicht wurde ein „Kipppunkt“ erreicht, welchen die Server nicht mehr schaffen, wenn alle Update-Anfragen zur gleichen Zeit kommen.
Grüße Mic.

Das siehst du in der ipv64.net-Oberfläche oben unter „Statistics“

Interessant. Diese Statistics kannte ich auch noch nicht. Der Peak mit über 3.000 Updates pro Stunde liegt so um 04:15 herum.