DNS Probleme mit dem Iphone im Unify Umfeld

Moin, ich betreibe hier ein UDM Pro Gateway.

Dieses habe ich mit de mit dem neuen DNS von ipv64 ausgestattet. In den ersten ca. 7 Tagen lief auch alles super. Nun aber meldet mein IPhone in den WLAN einstellungen: Keine Internetverbindung.

Ich habe bereits die DHCP adressvergabe kontrolliert. Hier ist alles normal und das IPhone hat auch eine IP aus dem passenden Subnetz. Die einzige möglichkeit das IPhone wieder ins iNet zu bekommen war, in den WLAN einstellungen der aktiven WLAN Verbindung den DNS von Automatisch aud Manuell zu stellen und dort einen DNS Server eg 8.8.8.8 einzutragen. Danach war das IPhone sofort wieder Online.

Ich hatte hier Versucht einen DNS Server von IPV64 einzutragen, aber dann kommt sofort wieder “keine Internetverbindung”. Was könnte die Ursache sein? Bis gestern lief alles Prima.

Aktuell ist DNS64 wohl down. Siehe einige andere Threads hier.

Ah, Danke für die schnelle Antwort.

Zum testen von DNS64 empfiehlt es sich in jedem Fall immer eine Ausweichlösung konfiguriert zu haben. Bei FritzBoxen geht das per Häkchen vor: „Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen“. Vielleicht hat die Unify ja eine vergleichbare Option.

Ja, Danke.

Mit dem umstand hatte ich allerdings am wenigsten gerechnet.

Wie man aber den Medien entnehmen kann, gibt es wohl derzeit, aufgrund eines Ausfalls, massive Störungen im Netz in den verschiedensten Diensten. Teilweise gehen auch WhatsApp Nachrichten nicht raus. Soll wohl den ganzen Tag noch andauern. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen.

Die Einstellung ist mir beim Unifi Controller so nicht bekannt. Wird es in irgendeiner anderen Form aber bestimmt geben.

Wo soll das sein.

Es gibt Ausfälle bei AWS in der Golf-Region, Grund dürfte klar sein und derzeit einen Stromausfall bei einem IT-Dienstleister in Aachen, was eine Stadtverwaltungen in NRW betrifft

Aber mehr hab ich nirgentwo gelesen

Nun, die Konfigurationsseite des DNS64 hat nicht ohne Grund den Hinweis:

Important note on the use of IPv64 DNS Service
This service is currently still in testing phase

Mit anderen Worten DNS64 ist noch im Beta-Stadium. Man muss also immer mit Problemen rechnen, solange diese Beta-Phase noch andauert und sollte daher vorsorglich für eine Alternative sorgen oder ein Betra-Produkt für produktive Systeme nicht einsetzen.