Domain bearbeiten / Domain Records

Hallo,

ich habe eine Domain und unter Domain (XXXXXX.XXXX64.de) bearbeiten die „Wildcard (*.) automatisch setzen“ schon vor einigen Wochen deaktiviert. Heute habe ich eine Subdomain zu XXXXXX.XXXX64.de also Subdomain.XXXXXX.XXXX64.de und für diese als Typ lediglich einen AAAA-Record angelegt und die aktuelle IPv6 Adresse eingetragen. Danach habe ich gemäß Anleitung das APT Debian DDNS IPv64 Package in der VM installiert, auf deren IPv6-Adresse diese Subdomain zeigen soll.
DIe IPv6-Adresse wird auch aktualisiert und das Logfile in /var/log/ipv64-ddns-update zeigt keine Fehler an. In der /etc/ipv64-ddns-update/config.cfg steht explizit

• IPv4AKTIV=False
  • IPv6AKTIV=True
  • DNSOVERTLS=False
    Aber statt nur des angefragten Updates zur IPv6-Adresse wurde dennoch automatisch ein A-Record (IPv4 Eintrag) für diese Subdomain.XXXXXX.XXXX64.de unter Domain bearbeiten / Domain Records angelegt.
    Warum ist das trotz des expliziten Eintrags von „IPv4AKTIV=False“ so und kann ich diesen A-Record für diese Subdomain.XXXXXX.XXXX64.de nun einfach löschen?

Du kannst auch auf der Webseite IPv64 das IPv4 abschalten. Zu den Skripten selber die du hier verwendest kann ich leider nichts sagen.

Danke für die Antwort. Ich habe den IPv4-Eintrag für die Subdomain in meinem ipv64.net-Account einfach gelöscht. Dieser wurde mit meiner Konfiguration seitens des Debian DDNS IPv64 Package ohnehin nicht aktualisiert und verwies daher auf eine nicht aktuelle IPv4-Adresse. Somit findet nun auch keine IPv4-Namensauflösung mehr für diese Subdomain statt und diese Subdomain ist (wie von mir beabsichtigt) nur via IPv6 direkt aus dem Internet erreichbar.

Sollte ich mal kein IPv6-Access haben, kann ich den betreffenden Server nur per Wiregard-Tunnel erreichen.