Hallo zusammen,
in der Vergangenheit hatte ich an einem DSL-Anschluss einen OpenWRT-Router mit einem OpenVPN-Server betrieben. Das hing alles hinter einen Fritzbox. Mit entsprechenden Portweiterleitungen etc hat auch alles super funktioniert.
Perspektivisch muss das ganze System auf einen DS-Lite (Vodafone)-Kabelanschluss umziehen. Nochmal zum besseren Verständnis: So sieht das gewünschte Setup aus:
DS-Lite-Kabelanschluss –> Fritzbox Cable –> OpenWRT-Router (auf welchem der OpenVPN-Server läuft)
Was habe ich bisher gemacht:
DynDNS bei ipv64 angelegt und die per Updater die korrekte ipv6-Adresse des OpenWRT-Routers hinterlegt. Die Verbindung per OpenVPN auf den OpenWRT-Router (UDP-Protokoll) funktioniert auch stabil und problemlos.
![]()
Nun stehe ich vor dem großen Problem des Zugriffs per ipv4. Ich dachte der CDN-Service mit dem Portmapper würde hier das Problem lösen.
Daher habe ich mir eine Präfix (openvpn.fl*******.ipv64.net) angelegt und den CDN-Service + Portmapper verbunden.
Bei Tests per OpenVPN for Android in Verbindung mit dem neuen Port 51703 will die Verbindung nicht funktioniere…
In den Logs kann ich sehen das der OpenVPN-Client zunächst die Verbindung per UDPv6 probiert (in der server-config ist auch udp6 hinterlegt) und anschließend auf UDPv4 wechselt. Ich habe den Eindruck das die Pakete nicht bis zum OpenWRT durchkommen. In den Logs ist schonmal nichts zu finden…
Daher meine Frage: Sieht jemand einen spontanen Denkfehler? Und: Hat jemand einen OpenVPN-Server per ipv4 auf einer DS-Lite-Leitung zum Laufen bekommen?
Danke und Gruß
bspal