Halllo,
mein Glasfaser-Ansschluß (Greenfiber) hat im Vertrag eine dynamische IPv6-Adresse.
Ich benutze einen eigenen Unraid-Server, den ich von außen auf meinen Nextcloud und andere Dienste zugreifen möchte. Frage: Benötige ich zwingend eine dynamische oder eine feste IPv4 Adresse? – (die Kosten gehen dann monatlich natürlich höher). Kann ich mit dem bestehenden Vertrag, mit einer dynamischen IPv6-Adresse den Server auch entsprechend öffentlich zugänglich machen?
Ich verwende NginxProxyManager und möchte eine dauerhaft stabile Lösung haben.
Was muss ich in der Fritzbox 5530 Fiber dazu einstellen?
@Hans, probier’s doch einfach mal so, wie Dennis es hier beschreibt. Mach einfach nur ein Prefix-Update und trag den Interface-Identifier deines Unraid-Servers fest ein.
Wenn dir eine Erreichbarkeit aus dem IPv6 Netz ausreicht, brauchst du keine IPv4 Adresse.
Sollen deine Dienste hingegen auch per IPv4 erreichbar sein, bräuchtest du natürlich auch eine IPv4 Adresse.
Vermutlich ja. Normalerweise werden IPv6 Adressen nicht ge-nat-ted, also sollte der Dienst “direkt” erreichbar sein. Es könnte allerdings sein, dass du noch Firewall-Freigaben konfigurieren musst.
Du solltest allerdings bedenken, dass du bei einer dynamischen IPv6 Adresse einen Wechsel der IP mitbekommen musst. Es wäre zumindest ratsam einen DynDNS Anbieter einzusetzen, so dass deine Dienste über eine Domain verfügbar sind und die Adresse im Hintergrund automatisch aktuell gehalten wird.
Ich denke schon, dass du auch IPv6 bei den Geräten aktivieren musst, zumindest die, die du per IPv6 von extern erreichen möchtest. Bei mir sind es 3 NASe, die so zugänglich sind.