Dynamisches DNS mit dyndns64.de, auf pfSense 2.8.1

Hallo,

ich möchte auf meiner pfSense ein dynamisches DNS mit einer bei IPv64.net registrierten Subdomain einrichten.
Leider funktioniert dies nicht wie gewünscht.
Es scheint, als ob die pfSense beim Auslesen des PPPoE Interfaces scheitert und somit die IP nicht überträgt.
Ich habe den DDNS in der pfSense wie in der Anleitung eingerichtet, aber es tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Benutzername und Passwort habe ich beim dynamischen DNS frei gelassen, ist das so korrekt?

Serverzertifikat und den FQDN habe ich entsprechend den registrierten Subdomain angepasst.

Auszug aus Log:

Feb 7 09:19:03 php-fpm 437 /services_dyndns_edit.php: Dynamic DNS () Es trat ein Fehler auf während es Versuchs die �M-^Vffentlich IP-Adress für Schnittstelle zu ermitteln- wan (pppoe0 ).
Feb 7 09:19:03 php-fpm 437 /services_dyndns_edit.php: Dynamisches DNS: updatedns() wird gestartet
Feb 7 09:19:03 check_reload_status 489 Syncing firewall
Feb 7 09:19:03 php-fpm 437 /services_dyndns_edit.php: Konfigurations-�M-^Dnderung: xxx@xxx (Local Database): Dynamischer DNS Client konfiguriert

Gruß Snah

Benutzername kann leer bleiben, Passwort ist bei mir ausgefüllt, kann aber irgendein Quark drin stehen

Nachtrag:
Ich habe eine öffentliche IP der Telekom 84.x.x.x, welche übertragen werden soll.
Das dynamische DNS und der IPsec VPN Tunnel haben über Jahre mit einen anderen DDNS Anbieter funktioniert. Aber plötzlich ging es nicht mehr. Möglicherweise seit dem Update auf die 2.8.1 und die Installation der System Patches.

Kann das evtl. damit zusammenhängen.

PS: Die Systempatches habe ich temporär auch schon mal deinstalliert, aber ohne Erfolg.

Denke ich nicht. Habe auch CE 2.8.1 mit allen Patches.

Service Type ist bei dir hoffentlich Custom?
Interface Monitor: WAN und
Interface to send update from: WAN?

Wieso goip? Denke du willst ipv64 nutzen?

Sorry falsches Bild, habe es jetzt auch mal mit goip versucht und da ging es auch nicht.

So habe ich es eingestellt: IPv64.net • DynDNS2 HowTo & Tutorial - IPv4 & IPv6

Update URL: https://ipv64.net/nic/update?key=1234567890abcdefgh&domain=DOMAINNAME.ipv64.net
Hast du das ipv64.net an an die von dir verwendete DynDNS-Domain angepasst? Zudem welchen key verwendest du? Es gibt dazu drei mögliche Optionen.

Ja habe ich und Key müsste ich nochmals nachschauen. Aktuell habe ich goip.de eingestellt.

Das Problem ist nun gelöst, der Gateway-Status des WAN-Interfaces war offline. Ich habe nun eine andere Monitoring IP eintragen, welche auf ICMP-Requests antwortet und schon ist es wieder online.

Wenn die Monitoring IP nicht passt, sollte der Gateway-Status Pending sein, nicht Offline. Was hast du vor dem WAN-Interface der sense?

Die optimale Monitor-IP ermittelst du übrigens so:

[2.8.1-RELEASE][admin@pfSense.localdomain]/root: traceroute 8.8.8.8
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 64 hops max, 40 byte packets
 1  192.0.0.1 (192.0.0.1)  3.518 ms  4.362 ms  4.037 ms
 2  xyz1022aihd001.versatel.de (62.214.42.25)  7.659 ms  10.350 ms  21.245 ms
 (...)
 7  dns.google (8.8.8.8)  8.453 ms  8.049 ms  7.806 ms
[2.8.1-RELEASE][admin@pfSense.localdomain]/root:

Hier im Beispiel also 62.214.42.25.

Ein Glasfasermodem der Telekom.

Das mit der IP ist mir zu hoch, in welchem Menü sehe ich das und was spricht gegen 8.8.8.8 oder 1.1.1.1?

In keinem Menü. ssh admin@<IP-der-sense> dann 8) Shell.

zu weit weg.

Du willst ja wissen ob die Verbindung zum ISP steht. Daher der erste Hup im Netz deines ISP, über den ein traceroute zu einem zuverlässig auf pings antwortende Server geht, ist also optimal als Monitoring IP und nicht eine IP im fernen California. 1. brauchd die signifikant länger für eine Antwort und 2. kann es unterwegs eine Störung geben, etwa am Übergang vom Netz deines ISP zu den anderen Netzen. Dann suchst du einen Fehler an der falschen Stelle.