DynDNS aktualisiert nicht auf lokale IP für Reverse Proxy

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung einer DynDNS-Domain auf ipv64.net und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Ziel ist es, für diverse lokale Dienste, die über einen Reverse Proxy (192.168.1.31) laufen, SSL-Zertifikate zu erhalten. Dafür möchte ich die DNS-Challenge von Let’s Encrypt nutzen.

Wenn ich jedoch versuche, die DynDNS-Domain auf die lokale IP meines Reverse Proxys zu setzen, wird der A-Record nicht aktualisiert und zeigt weiterhin auf meine öffentliche IPv4-Adresse.

Könnt ihr mir sagen, was ich hier falsch mache oder wie ich das korrekt einrichten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Man kann bei keinem DNS Anbieter Private IPs hinterlegen. Ist ja auch völliger Blödsinn. Da muss deine erreichbare IP von deinem Router rein.

Natürlich kann man bei bestimmten DNS anbieter Private IP’s eintragen! Ob es Blödsinn ist liegt im Auge des Betrachters.

Z.b. bei cloudflare geht es und dadurch kann man auch DNS Namen die nur auf lokale IP zeigen ganz easy lets encrypt Zertifikate anlegen.

Genau das ist mein Ziel: für eine lokale IP ein Let’s Encrypt Zertifikat zu bekommen.

Der Aufbau würde dann z. B. so aussehen:

Dienst1.local.123.ipv64.de → 123.ipv64.de zeigt auf eine lokale IP
Dienst2.local.123.ipv64.de → 123.ipv64.de zeigt auf eine lokale IP

Dienst5.web.456.ipv64.de → 456.ipv64.de zeigt auf meine öffentliche IP
Dienst6.web.456.ipv64.de → 456.ipv64.de zeigt auf meine öffentliche IP

So wäre es möglich, immer ein Let’s Encrypt Zertifikat für seine Dienste zu haben, und die kritischen Dienste würden nur lokal laufen.

Ich mache sowas ähnliches. Ich nutze dafür einfach nur IPv6. Dann gibt es kein lokal/öffentlich.