DynDNS auf Fritzbox mit DS-Lite-Tunnel einrichten

Hallo zusammen,
ich habe die FB mit ipv64 eingerichtet, bekomme aber keine Verbindung.
Der Status in der FB ist immer „IPv6-Status: unbekannt“.
Update-URL ist richtig reinkopiert.
Mehrfach gestartet usw. alles ohne erfolg.
IPv4 ist deaktiviert, da ich kein Dual Stack habe und somit auch keine IP Adresse.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Gruß
Suffi

glaskugel gerade zur reinigung
bitte mehr infos
oder willst du nur den stand mitteilen?

Sorry dass ich es nicht besser beschrieben habe, hier ein neuer Versuch.

ich hatte meinen VF Anschluss von 100 auf 250 Mbit geändert, vorher hatte ich eine IP v4 nun eine IP v6 und DS-lite.
Weiterleitung zum NAS über IP v4 war kein Problem, mit IP v6 funktioniert es ncht mehr.
Nach längere Recherche bin ich auf IPv64.net, hier her gekommen und versuche nun über diese Dyndns das Problem zulösen.
Das ist in der FB eingetragen:
grafik
Das sagt mit der Status auf IPv64.net
grafik
Das sagt die FB zum zum Status


Wenn ich den URL Link in den Browser eingeben erhalte ich
grafik
nach dem aufruf über den Browser
grafik
Daher gehe ich mal davon aus, das die FB nicht die Updat-URL abruft.

Ziel ist es wieder auf das NAS zugreifen zu können!!!

Gruß
Suffi

ist dass denn die v6 adresse von deinem nas?

Ich versuche erstmal eine Verbindung auf die FB zu raealisieren.
Wenn die Fritzbox für den Interentzugriff freigegeben ist, gibt es ja mehrere Möglichkeiten diese zu erreichen.


Alle Verbindungen funktionieren nur die über Suffi.IPv64.de nicht.
Wenn diese Verbindung steht, würde ich den nächsten Schritt wagen und versuchen das NAS zu erreichen.
Gruß
Suffi

Mich würde mal Interessieren was bei deiner Frite unter Internet/Zugangsdaten/IPv6 eingestellt ist.
Wenn hier ein Fehler ist, kann man sich super aussperren, weil du dann nur über den DSL-Lite-Tunnel unterwegs bist und dann funktioniert auch die myfritz Adresse von AVM nicht mehr.

Hi messal,
nach etlichen Versuchen eine Verbindung zu ipV64 aufzubauen, habe ich es aufgegeben, ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Pfad der Hostdatei hier bei ipV64 nicht korrekt ist, da es keinerlei Aktualisierungen von der FB über den Hostpfad gab.
Ich hatte ursprünglich meine DynDNS bei Selfhost und bin nur zu ipv64 gewechselt weil alle im Netz schrieben, dass Selfhost IPv6 nicht unterstützt, was falsch ist.
Wenn ich gleich bei Selfhost nachgelesen hätte wäre mir ein WE Ärger erspart geblieben.

Fazit: Die Einrichtung bei Selfhost über IPv6 hat geklappt, die Verbindung wurde sofort hergestellt. Parallel dazu habe ich bei Vodafone nachgefragt ob der Anschluß auf ein richtiges Dual Stack umgestellt werden kann.
Antwort: Kein Problem, dauert nur 24 h.
Am nächsten Tag hat alles funktioniert, DynDNS läuft jetzt auf beiden IP-Versionen.

Gruß
Suffi

Freut mich zu hören. Ja manchmal ist bei IPv64 auch mal der Wurm drin, was man aber nicht hören möchte.