Hi zusammen, ich bin leider am Ende meines Troubleshootings angekommen und muss nun doch um Hilfe bitten.
Ich habe einen Telekom Glasfaser Anschluss, im Keller das ONT2 der Telekom und von da aus geht es in meine UDM SE.
Die Glasfaseranschlüsse der Telekom sind sehr zuverlässig, die einzigen Trennungen die ich habe sind tatsächlich Softwareupdates auf der UDM selbst - diese führen zu einem restart der Console. Wenn die neustartet wird neu verbunden - also gibts dann eine neue IPv4.
Ich habe nach Anleitung den DynDNS auf der UDM eingerichtet:
Service: DynDNS
Hostname: xxxxx.home64.de
Username: none
Password: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Server: ipv64.net/\/nic/update?hostname=%h&key=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Als Username ist tatsächlich “none“ gesetzt (weil egal), die ganzen “xxxxxxxxxxxxx“ sind natürlich mein Passwort/Update-Key; hier deshalb zensiert.
Alles funktioniert eigentlich, nur scheint es so als würde meine UDM die neue WAN IP nicht automatisch übermitteln.
Nach einem Neustart (jetzt vor wenigen Tagen erst) habe ich festgestellt das einer meiner Services nicht mehr von außen erreichbar ist. Ich habe dann die Update-URL manuell über das IPv64 Webinterface aufgerufen. Daraufhin wurde der A-Record aktualisiert und alles lief innerhalb von Sekunden wieder so wie es soll.
Es liegt wohl einfach an der UDM die ihre neue WAN IP nicht meldet.
Übersehe ich hier etwas? An den Limits meines Accounts bei IPv64 liegt es auch nicht, bin da erst bei 3/1024.
Ich hoffe, ich hab nur eine Kleinigkeit übersehen.
Danke im Vorraus für eventuelle Hilfe und Lösungsansätze!
LG