ich muss leider durch einen vermuteten „Defekt“ meines Vigor 165 auf den aktuellen Speedport SMART4 zurückgreifen, da die Telekom leider nur Ihre eigenen Geräte „durchleuchten“ kann.
Jetzt bin ich dabei den DynDNS einzurichten, Ich richte mich nach der Anleitung IPv64.net • DynDNS2 HowTo & Tutorial - IPv4 & IPv6 und bekomme leider nur „nicht registriert“ zurück. Gibt es inzwischen Änderungen bei den Angaben?
Ich habe per Copy & Paste den Key aus der Anleitung eingegeben.
Davor natürlich eingeloggt und oben meine Domain eingestellt
(cooles Feature übrigens )
dann lass die Telekom doch einfach den anschluss prüfen , bestell die ein neues DSL Modem (Vigor 167 Amazon.de) und baue das wieder so wie du es vorher hattest.
ich kann die sagen das die TCom bei mir mit dem Vigor 167 und einer pfSense am anderen ende keine probleme hatte die leitung zu testen.
Ja hatte ich mir auch überlegt…
Bin davon abgekommen da ich Anfang nächsten Jahres Glasfaser bekomme. Wollte bis dahin einfach nicht mehr in ein Gerät investieren was dann ausgetauscht wird.
Testen konnte die Telekom das übliche eben, Leitungsreset, Synchronisation, Leitungsdämpfung, Paketverluste usw…was sie allerdings nicht konnten (angeblich), mitzuloggen was bei der PPPoE Einwahl beim Telekom Server ankommt.
Bei jeder Trennung der Leitung (Wartung, Zwangstrennung) wählte sich der Vigor 165 nicht mehr ein, „no response from server site“.
O-Ton: Dann ist ihr Modemchipsatz wohl fritte, haben wir bei vielen nicht Telekom Geräten in letzter Zeit.
Das sie mit Ihren Infinion Chipsätzen im Zusammenspiel mit anderen (z.B. Qualcom) Probleme haben, sagt einem dabei aber keiner
…und ja…die Speedports sind nicht so prickelnd um es ohne Fälkalsprache zu sagen
Naja, ich habe mich eben entschieden. Manchmal liegt man falsch manchmal richtig.
Da ich den Speedport jetzt für 12 Monate gemietet habe, möchte ich diesen auch gerne nutzen.
Daher wieder zurück zum eigentlichen Problem…gibt es Möglichkeiten zu prüfen was im IPv64.net über meine Domain ankommt?
Nein, zumindest nicht auf Server-Seite. Und in deinem Fall auch nicht auf Client-Seite, da die Speedports für „Leute, die gerade mal ihren PC anschalten können“ gedacht sind, und deswegen auch keine Shell-Konsole haben. Man kann nur prüfen, welche IP eingetragen wurde… wenn das Update eben funktioniert
Alternativ schalte doch das DynDNS auf Deinem Speedport ab und mache das Update stattdessen über einen Server, NAS, Raspi, etc.
Hm, ich weiß nicht wie ich mich jetzt ausdrücken soll…
Klar kann ich andere „Workarounds“ bauen. Das ist mir schon klar.
Wenn ich ein Auto kaufe möchte ich damit auch fahren und nicht mir dem Fahrrad los müssen weil die Wegfahrsperre des Autos nicht entsperrt.
Mit anderen Worten: Ich werde denke nicht der letzte sein der mit dem Speedport einen DynDNS aufbauen möchte. Kann also sein, dass noch mehr „solche Typen wie ich“ euch „nerven“ werden
In der EDV verändert sich ja jeden Tag was und viele Anbieter von Diensten „verschlimmbessern“ Dienste (und ich meine jetzt in diesem Fall tatsächlich die Telekom g ) so dass die „Gegenstelle“ nicht mehr funktioniert.
Aber gut…Ihr habt Euch wirklich große Mühe gegeben und dafür bin ich Euch auch dankbar.
Ich werde mich jetzt mal zusätzlich im Telekom Forum tummeln und versuchen dort etwas herauszubekommen. Würde Euch bei Erfolg dann Informieren
Wenn du im Telekom Forum dich zu dem Thema IPv64.net tummelst, dann verlink hier bitte und dort mal den Link zu den Themen, dann kann man quer gucken. Danke