Dyndns konfiguration und zugriff auf website

Hallo zusammen,
erstmal danke an Dennis, dass er und diese Dienste kostenlos anbietet.
Meine Kenntnisse im Bereich Dyndns sind leider sehr mager.
Ich möchte diesen Dienst benutzen um vom Internet aus auf meine Website zuzugreifen.
Eine Domäne habe ich angelegt. Dieser greift auf mein Telekomrouter zu.
Anpingen kann ich diesen aber nicht (sowohl über IP als auch über den DynDnsnamen nicht). Nslookup kann aber den Namen auflösen.
Im Router wird die Verbindung auch grün angezeigt. Bei meinem Router handelt es sich um ein Telekom Speedport Smart 4 Router.
Ich gehe davon aus, dass bis jetzt alles korrekt eingerichtet ist.
Was wäre der nächste Schritt um über Internet auf meine Website zu gelangen?
Danke im Voraus an alle die mir helfen wollen.
Ich erreiche lokal die Webseite mit folgendem namensschema :
http://!!!.!!!.!.!/xyz/

ich denke dass ich irgendetwas mit cname kreieren muss. An dieser stelle weiss ich nicht was ich als prefix eingeben soll und wie der Eintrag für Ziel aussehen muss.
Und natürlich der Eintrag für den Browser um über Internet das ganze zu testen.
Danke schonmal im Voraus.

Du bist dir sicher das du einen Internetanschluss besitzt der über eine „EIGENE“ IPv4 IP-Adresse verfügt ? IPv6 wäre auch natürlich möglich, aber erstmal zweitrangig.

Hallo Dennis,
danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe nicht ganz was du mit „EIGENE“ meinst. Mein Speedport zeigt mir sowohl IPv4 als auch IPv6. Diese sind natürlich dynamisch und keine statische. Bitte um Erläuterung.

es gibt neben statischen ips (bleiben immer gleich) noch dynamische und shared ips
dynamische ips sind „eigene“, nur dir zugewiesene ips
bei shared ips, zb bei cg-nat oder ds-lite anschlüssen teilt man sich eine ipv4 adresse mit mehreren nutzern
bei einem anschluss mit so einer ipv4 kannst du diese nicht zum verbinden von extern verwenden

Wie bekomme ich heraus, ob ich einen shared-ip oder eigene-ip habe?

Bei Carrier Grade NAT teilt der Provider eine IPv4-Adresse aus dem privaten Adressbereich „10.0.0.0/8“

bei ds-lite bekommst du zb bei einem nslookup auf eine dyndns adresse oft eine andere ip angezeigt, wie bei ipv64.net eingetragen

aber ich habe speedport gelesen, sprich telekom anschluss
wenn deine ip mit einer 8x oder 9x beginnt ist es sehr wahrscheinlich eine „normale“ ipv4

Habe soeben mit dem Anbieter telefoniert. Die bestätigen, dass es eine dynamische IP ist. Sie unterscheiden zwischen statischeIP für Geschäftskunden und dynamische IP für Privatkunden.

nein ein cname eintrag ist nicht nötig

  1. mehr infos zu bereits getätigten einstellungen
  1. portforwarding zu deinem server eingestellt?
  2. wir ein reverse proxy genutzt?

Speedport:
Portfreischaltung habe ich eingerichtet.
DynDns ist registriert. Ist auch grün
Webseite: Ich habe die Webseite so angepasst, dass ich mit dem neuen DynDns-Namen diese lokal aufrufen kann mit dem entsprechenden neuen Port.
ipv64.net: Domäne eingerichtet. Da habe ich einen Type A und einen Typ AAAA Domäne. Ein Cname-Eintrag habe ich auch eingerichtet (Wobei ich nicht glaube, dass dieser Richtig konfiguriert ist.)

Die eingerichteten Domänen können leider nicht angepingt werden. Das ist für mich die erste Hürde.
Bei Ping auf Domäne bekomme ich die Meldung „The host seems to be unreachable“.
Ich bin mir nicht sicher ob das wegen einer Ping-Unterdrückung von Telekom ist oder ob da noch was gemacht werden muss.

  • ignoriere den ping, der wird wohl sehr wahrscheinlich von deinem router einfach gedroppt
  • den cname eintrag kannst auch löschen, wie bereits geschreiben, wird nicht benötigt
  • dyndns adresse und intern aufrufen passt nicht zusammen
    (intern heist du nutzt die (lokale)ip vom webserver)
  • für welche ports wurde denn das forwarding eingerichtet
  • was bekommst du denn angezeigt, wenn du von extern die url aufrufst?
    (timeout, not found, …?)

bitte screenshots der einstellungen, es ist sonst echt müßig immer alles aus der nase ziehen zu müssen

ja gut das kann so ja nicht funktionieren

wenn du die seite lokal aufrufst (sprich 192.168.xxx.xxx) schreibst du welchen port hinten dran?

du schreibst oben irgendwas von einer webseite? das würde heißen port 80 bzw 443
was willst du da nach außen freigeben

Port 80 zum ausprobieren.
Port 80 und 443 sind auf dem Router aber auch freigegeben.

und was hat es dann mit den ports 8080/8081 auf sich?
ich habe weiteroben schon mal nach screenshots der entsprechenden einstellungen gefragt
ohne detailierte infos zu getätigten einstellungen ist mein kostenfreier support hiermit beendet

Wie du auch gemerkt haben solltest habe ich recht wenig Ahnung von der Materie sonst würde ich hier keine Hilfe suchen. Ich bin sowohl dir als auch jeden Dankbar gegenüber der Geduld mit weniger Technikversierten Leuten wie mir mitbringt. Bin am rumprobieren. Die Ports 8080/8081 habe ich wieder rausgenommen. Hier






einpaar Screenshots meiner Konfigurationen.

Mir scheint das Problem eher an dem Dnydns update zu liegen.

die Domain löst derzeit auf IPv64 auf

und das ist sicher nicht korrekt :slight_smile:

Zudem ist der 192.XX Eintrag Unsinn und sollte gelöscht werden. Das ist eine Interne Adresse.

wie schon von dapor geschrieben, hat die privat ip im dns nix verloren
desweiteren würde ich empfehlen, ipv6 erstmal zu ignorieren
sprich den AAAA eintrag löschen und nur v4 über dyndns zu aktualiseren
(dein webserver läuft auf einem windows pc???)

Ja, mein Server läuft auf einem Windows-Rechner.
Den AAAA-Eintrag und habe ich gelöscht, genauso den Privaten Ip-Eintrag.
Ipv6 habe ich auf ignorieren gesetzt. Wenn ich nun das Kennwort (Upd



ate-Key) in mein Speedport eingebe sagt mir mein Speedport „Fehler bei der Anmeldung“, was vorher grün angezeigt wurde.

Speedport zeigt wieder grün an.

schau dir bitte mal den beitrag an und kontrolliere deine einstellungen entsprechen
generell ist es nie verkehrt die suchfunktion zu benutzen, wurde schließlich nicht umsonst erfunden