DynDNS - Nextcloud - Freigabe

Hallo zusammen ,

wie seht ihr das: Ich habe eine Nextcloud, die bei uns läuft. Kann ich einfach mit meiner DynDNS-Domain und einer Portfreigabe, auf das Gerät mit Port „443“ und ggf. auch „80“ die Cloud auch extern erreichbar machen.
Das wird ja dann auch automatisch signiert über das Zertifikat was dann ausgerollt wird. Oder.
Wie macht Ihr das, wie würdet Ihr das angehen. Habt ihr so etwas schon umgesetzt was ähnlich ist.
Habt ihr ggf. noch Tipps für UFW? – Ubuntu: Firewall einrichten | heise online
Habt noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße und vielen Dank!

Sorry, aber wie soll man dir mit derart rudimentären Infos helfen?
Du verrätst ja nichts darüber wie du ans Internet angebunden bist!
Weder über die Hardware (z.B. fritzbox) noch über Provider und Protokolle (DualStack, oder CGNAT, DSLite) also noch per IPv4 von außen erreichbar oder nur noch per IPv6?

Wer hier Hilfe erwartet sollte auch die erforderlichen Infos liefern.

Generell aber geht das was du willst. Meine Nextcloud ist sicher von außen erreichbar, per TCP-Port 443 und über IPv6 und selbstredend habe ich auf der VM, die die Cloud beherbergt, auch ufw aktviert. Auf eine direkte Erreichbarkeit via IPv4 habe ich bewusst verzichtet.

Und hier noch der Link zu der meiner Meinung nach seit vielen Jahren besten Anleitung zur sicheren Einrichtung einer Nextcloud:

Dort werden neben den Fragen zu Signatur / Zertifikat und ufw auch die zu anderen relevanten Fragen der Sicherheit beantworten.