Dyndns (OPNsense) - nach Umstellung ipfy-ipv4 auf ipfy-ipv6 keine A/AAAA Records propagiert

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor, nur mal kurz etwas zu testen, und das hat wohl an irgendeiner Stelle etwas zerschossen.

Seit Monaten nutze ich, um Dienste von außen zu erreichen HAProxy auf einer OPNsense und weiterhin den dort vorhanden dyndns client. Über IPv4 ist das auch kein Problem, ich könnte also alles so lassen. Keine Fehler im Log, einmal am Tag wird die IP Änderung wie gewünscht übermittelt und alles ist wie gewünscht erreichbar.

Nun dachte ich mir, das würde doch auch über ipv6 funktionieren (DualStack). Also dachte ich, änder ich einfach die Check ip method und probier das mal für ipv6. Auch vor dem Hintergrund, dass zum Ende des Jahres ein Provider- und Technologiewechsel ansteht und es dann höchstwahrscheinlich auf CGNat (IPv4) hinauslaufen wird.

Gesagt getan, umgestellt, AAAA Record im Konto gesehen … alles gut dachte ich, auch da noch immer alles von außen erreichbar war.

Dann fiel mir aber auf, dass mehrere DNS Server (Google, Cloudflare, ipv64,..) keinen A/AAAA Record mehr liefern. Bin ich einfach nur ungeduldig oder ist da etwas „kaputt“?

Vielen Dank und liebe Grüße

Liefern denn die DNS-Server von Dennis noch A/AAAA Records?

Keine Ahnung, was du konfiguriert hat aber ich habe bei mir für IPv4 und IPv6 getrennte Checks in DynDNS der OPNSense und das auch pro hostname

Ich war wohl gestern doch nicht mehr ganz fit, sodass mir nicht in den Sinn kam, dass die fehlenden Records mit der lokalen DNS Konfiguration zu tun haben („extern“ testen und so).

Die Config für den IPv6 zickt aber noch etwas (401er in den Logs).

Es Scheint auch keine Rolle zu spielen, ob ich einen bestehenden Eintrag kopiere oder einen neuen anlege. Keiner funktioniert.