Dyndns, Reverse Proxy und Custom port

hi,

ich betreibe einen TeamSpeak 6 server per docker auf meiner privaten Nas, der per ipv6 im Public Internet erreichbar ist. Per DynDns und Updater ist das ganze auch per Domain nutzbar. Jetzt brauche ich aber noch einen Reverse Proxy für ein feste ipv4 / ipv6 Adresse der auch den custom udp Port 9987 unterstützt. Ich bekomm es leider bei meinem ipv64.net bezahl Account nicht eingerichtet. Kann mir jemand helfen?

LG, seb

Hi,

Dennis hatte jetzt keine Idee für mich und konnte mir auch aus technischen Gründen den Udp Port 9987 nicht freigeben, aber dafür habe ich jetzt erstmal eine funktionierende Lösung gefunden.

• DynDns läuft normal mit AAAA (IPV6) Record zur NAS mit Updater
  • Updates von Ipv4 werden im DynDns ignoriert
  • Cdn mit Mapping auf die DynDns angelegt
  • Im Cdn Dns Record den Proxy Mode aktiviert (Aber nur für Ipv4)
  • Portmapper aktiviert und einen Random Port mit dem Udp 9987 verbunden

Jetzt ist der Teamspeak 6 Server per Ipv6 direkt erreichbar und mit dem RandomPort zur Domain per Ipv4.

Testen lässt sich das ganze schön per Command:

• ips: nsloopup ip/domain
  • ipv4: sudo nmap -4 -sU -p 9987 ip/domain
  • ipv6: sudo nmap -6 -sU -p 9987 ip/domain

Lg, Seb

Hi,

ich habe das ganze nochmal auf Grundlage neuer Erkenntnisse überarbeitet.
Und es läuft supi!

• Cdn Dns Record Proxy Mode von Ipv4 auf Full (Ipv4 & Ipv6) umgestellt
  • Cdn Portmapper Port über 50000 eingetragen, um einen Udp & Tcp 1zu1 RandomPort zu bekommen. z.B. 58222 → 58222
  • DynDns Record einen SRV Eintrag gesetzt Präfix: _ts3._udp Ziel: 0 5 58222 domain.de
    (Damit der TS6 Client den neuen Port kennt, ohne Ihn direkt anzugeben)
  • Die entsprechenden TS6 Server Settings für die neuen Port gemacht
    ( teamspeak6-server/CONFIG.md at main · teamspeak/teamspeak6-server · GitHub )

Info:

• Falls schon eine Datenbank existiert, muss der neue Port in der SqlLite angepasst werden.

Ich hoffe das es anderen Leuten die Arbeit erleichtert :wink:

Lg, Seb