DynDNS Update mit PFSense

Hallo,
ich versuche derzeit meine Domain mit PFSense zu updaten, das funktioniert leider nicht von selbst. Manuell klappts…
Ich könnte mir vorstellen das es damit zusammen hängt das die PfSense hinter einer Fritzbox steht, und die geänderte öffentliche IP nicht direkt mitbekommt. Habs laut Anleitung konfiguriert.
Man kann ja auch die Zeit einstellen nach der es immer geupdatet wird, aber da geht minimal nur ein Tag, was natürlich zu wenig ist. Meiner Meinung nach sollte das schon alle 10-15 Minuten geprüft werden

Viele Grüße

Welche IP taucht denn auf IPv64.net bei deiner Domain auf? > Screenshot schicken
Und wie sieht genau deine PfSense DynDNS Config aus? > Screenshot schicken
Ohne diese Infos können ich und die anderen Community Mitglieder dir nicht weiterhelfen, weil wir leider keine Glaskugel haben.

Hinter einer FRITZ!Box geht auf jeden Fall. Ich hatte das Problem auch. Bei mir hat es geholfen das Cron Paket zu installieren und den DynDNS Cron Job von einmal am Tag auf alle 5 Minuten zu stellen. Seitdem problemlos.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Und kinderleicht zu konfigurieren :wink: Hat keine 5 Minuten gedauert und funktioniet wie gewünscht…
Danke dir, das war es was ich gebraucht hab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sorgt aber dafür, dass dein Update Limit sehr schnell aufgebraucht ist. Und dann bist du bis zum nächsten Tag gesperrt.

Wie oft darf ich denn updaten? Dann stell ichs halt auf 15 Minuten oder so…

Wenn man sich in seinen Account einloggt kann man sehen das 64 Updates pro Tag erlaubt sind.

grafik

Also (24h*60min)/64Aufrufe=Aufruf alle 22,5 Minuten

Dann einfach im Crontab am Anfang des Aufrufes folgendes eintragen:

*/25 * * * *

Bedeutet alle 25 Minuten das DynDNS Update aufrufen.

So hab ichs jetzt eingetragen :wink:
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens prüft die Sense doch ob sich die IP geändert hat und sendet nur dann ein Update. Ich hatte noch nie Probleme mit Limits

1 „Gefällt mir“

Das wär natürlich cool :wink: Glaub ich stells doch wieder auf 5-10 Minuten und schau was passiert …

Ja aber bei @Coachi geht das ja nicht, sodass er ein Update alle 5 Minuten (ohne IP-Check) per Cron veranlassen will.

wieso geht das bei Coachi nicht? Ich hänge bei mir auch hinter einer FritzBox. Habe mir heute Mittag mal eine IPv64 DynDNS angelegt und in der pfSense eingetragen. Der Cronjob steht auf */5 und mein Update Limit bei IPv64 steht auf 1/64.
Es kann höchstens sein dass man bei dyndns.org in Ratelimits für den IP-Check-HTTP Request kommt, da habe ich nämlich (noch) einen anderen Server in meiner pfSense eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Eben mal nachgeschaut, mein Update Limit steht ebenfalls auf 1/64. Hab auch eben die IP mal geändert, hat alles geklappt :wink:
In der Sense steht der Cron aktuell auf 15 Minuten, wenn weiterhin alles funktioniert und ich das Limit damit nicht sprenge werde ich wohl auf 10 Minuten umstellen. Das passt dann aber auch, öfter muss eigentlich nicht